21.12.2012 - Ende des Maya Kalenders = Untergang?

Ihr habt ja sicher schon gehört von diesem Kalender / den Kalendern. Könnt ihr euch vorstellen das die Prophezeihunflgen und Glauben der Maya wirklich sein werden? Denn ich habe gelesen, dass sie einiges "vorraus geahnt" haben was tatsächlich eingetreten sein soll!

Ich bin also unsicher weil (soweit ich weiß) alle 12 Kalender bei einem Datum enden und ein Anfang oder Ende vorrausgesagt wird. Wer kann wissen ob sie nicht recht haben? Oder irren sie sich?! Wenn sie sich irren warum enden ALLE Kalender ausgerechnet dann während Menschen die wir lieben und vermissen würden auf dem Planeten leben?

Ich mache mir schon etwas Gedanken denn die Mayas waren doch eine sehr weit entwickelte Kultur für ihre Zeit und hatten wohl mit einigem recht.

Bitte hinterlasst mir eure Meinung oder Gedanken über besagtes Thema.
Austauschen würde ich mich auch gern.

MfG
Krustenkaese

Antworten (6)
Moderator
@Krustenkaese

Ja, die Welt (oder zumindest die Zeit der Menschen) geht irgendwann unter, aber ein Datum kann man nicht festlegen, was mich interessieren würde, woher du die Infos hast, mit den ganzen "Vorhersagen" von den Mayas.
Ich bezweifele stark, dass die damals irgendetwas vorhergesagt haben.

@Krustenkaese

Sicher wird uns eines Tages so ein Astroid auf den Kopf fallen, aber das Datum berechnen ist ein wenig gewagt^^. Nachher wird etwas neues entstehen, die Kakerlake wartet schon lange auf den Platz, den wir Menschen momentan inne haben. Wir sind da bestimmt nicht mehr dabei, LG, und bleib fröhlich .

Vorraussagen

Aber ein bisschen plausibel klingt es schon.. Die haben doch schon einige Katastrophen vorher ggesqgt die in den letzten 100 Jahren passiert sind. Also ich hab mir nochmal Gedanken gemacht - denke es wird wohl eher ein Beginn von etwas sein als ein Ende von allem.

Die Dino's hatten kein Glück, die hat ein Komet ausgelöscht. Das gleiche könnte auch mit uns passieren vorallem weil 2004 oder 2006 uns ein Asteroid "gestreift" hat also kann es passieren in der nächsten Zeit, dass doch etwas einschlägt.. Oder?!

MfG
Krustenkaese

Moderator
@Krustenkaese

Nun, ich bin mir sicher, die Mayas hätten mit ihrem Kalender weitergemacht, wenn sie die zeit dazu gehabt hätten ;-)
Spaß beiseite, ich denke, das ist alles Massenhysterie, es hieß vor einigen Jahren auch mal, dass die Welt am 31.12.1999 untergeht. Daraus ist auch nichts geworden. Sowas wurde echt schon sehr sehr oft befürchtet, und es ist nie eingetroffen. Sicher geht die Welt irgendwann unter, aber man kann schlichtweg nicht sagen wann das ist. Es könnte theoretisch genauso heute passieren, oder morgen oder in Millionen Jahren. Also mach dir keine Sorgen.

@Krustenkaese

Die Zahlen in den Stein zu hauen ist eine Knochenarbeit. Den Mayas ist das Geld ausgegangen für die teuren Steinmetze ^^. Die Welt wird sicher mal untergehen, aber das Datum steht noch nicht fest. Wir Menschen arbeiten intensiv daran, daß "es" so früh wie möglich passiert. LG. Th.

135790
@Krustenkaese

Ich persönlich halte ja vom voraussagen des Weltunterganges gar nichts.
Es gab schon so viele Voraussagungen, die nicht eingetroffen sind und dann sollen die Maya jetzt recht haben???
Auch wen der Maya-Kalender vom 11. August 3114 vor Christus bis zum 21. Dezember 2012 geht.
Genauso war es ja auch mit den Sonnenstürmen, die er vorausgesagt hat, die aber eigentlich schon vorbei sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren