Ab welchem Alter Kinder alleine auf den Spielplatz lassen?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt, und wir haben direkt vor der Haustür einen Spielplatz.
Sie will da ständig hin, und ich weiß aber nicht, ob sie schon ganz alleine schaukeln sollte. Meint ihr, das ist zu gefährlich? Will sie aber auch nicht überbehüten! Wie macht ihr das bei euren Kindern?

Themen
Antworten (2)

Hey Ferrata!
Also meine Tochter ist inzwischen 4 JAhre alt. Alleine würde ich sie allerdings erst mal nicht auf den Spielplatz lassen. Auch wenn der spielplatz direkt vor der HAustür ist, hat man einfach nicht wirklich die Kontrolle, was da passiert. Mit der Einschulung kommen die Kids in ein Alter in dem sie besser mit solchen Situationen umgehen können und auch selbstständiger werden. ICh denke, sobal deine Tochter in die Schule kommt, ist die Zeit erreicht, dass sie alleine den Spielplatz besuchen kann. Bis dahin könnte ich dir empfehlen, wenn ihr es noch nicht habt, einen Schaukel anzuschaffen für den Garten. Dann kann sie zumindest im Garten spielen, wenn die Zeit um auf den Spielplatz zu gehen mal nicht reicht. Auch wenn du sie dann irgendwann alleine auf den Spielplatz lässt ist es sicherlich angebracht, ab und zu mal nach dem Rechten zu schauen und hin und wieder auch nochmal mit zu gehen!
LG Moni

Hallo ferrata

Bei uns ist es ähnlich...
der spielplatz ist fast vor der tür. meine kinder sind 8 und 5. früher sind wir nur zusammen hingegangen. dann durfte die große ab ub´nd zu mit ihrer freundin alleine hin. ich bin aber immer nach 10 bis 15 hinterhergegangen um zu gucken.
Die Kinder kriegen immer ihre Anweisungen, dass sie nirgendswo anders hingehen sollen, dass sie sofort kommen sollen, wenn irgendwas ist...
Der 5 Jährige geht jetzt auch öfters mit seiner Schwester mit, es klappt ganz gut.

Ich kann Deine Sorge verstehen. Ich würde die Zügel einfach nach und nach lockern und am Anfang noch öfters nach ihr schauen..das wird schon...
Wir konnten doch als Kinder auch ziemlich gut auf uns selbst aufpassen. Naja, damlas waren die Zeiten noch etwas anders, es passierte noch nicht so viel.

Wichtig ist, dass man immer für sein Kind betet - um Schutz - um Bewahrung...sonst könnte man doch heutzutage vor Angst verrückt werden. Ich glaube fest daran, dass Kinder durch das Gebet der Eltern gesegnet und beschützt sind.

Lg Dora

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren