Abhängigkeit der Bauern durch Saatgut

Angeblich sollen die Firmen die Saatgut produzieren dadurch gezielt die Bauern abhängig von sich machen. Besonders in der dritten Welt sei dieses System ein großes Problem. Wie genau ist das denn gemeint, und wie kann so eine Abhängigkeit und dieser Kreislauf entstehen? Gibt es für die Bauern die von ihrer Ernte leben eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren? Was meint ihr zu dem Thema?

Themen
Antworten (3)

Manche Firmen sind sogar so perfide, dass sie gezielt unfruchtbares Saatgut herstellen und verkaufen!!!!

Ich glaube, ich weiß, was du meinst: Das Saatgut, dass den Bauern verkauft wird, ist besonders anfällig gegen Schädlinge. Und um die zu bekämpfen, müssen die Bauern dann auch entsprechend viel Pestizide verwenden, für die sie auch wieder zahlen müssen. Die Pestizide vergiftn aber auf Dauer die Böden, weshalb die Ernten geringer ausfallen, die Bauern noch mehr Saatgut kaufen müssen, usw.

Moderator
@ niemyt

Hmmmm ...., ich habe dazu mal im TV einige Beiträge gesehen, aber so genau weiß ich es leider nicht mehr.
Also, das Saatgut wurde irgendwie genetisch verändert, das man "gleich" erkennen kann, vom wem der Bauer das Saatgut gekauft hat.
Der Bauer kann dann nicht im nächsten Jahr "kostenlos" das Saatgut wieder verwenden, wenn er von der letzten Ernte einiges als "neues" Saatgut einlagert. Er muss dem "Saatguthersteller" dann jedes Jahr ein Lizenzgebühr bezahlen.
So habe ich das verstanden, ich hoffe, dir kann das ein anderer User genau erklären.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren