Ägyptische Zubereitung von Hibiskus-Tee

Mein letzter Urlaub führte mich das erste mal im Leben nach Ägypten. Dort wurde uns an jeder Ecke Tee angeboten - wie ich herausgefunden habe, war es in den meisten Fällen Hibiskus-Tee (ordentlich gezuckert). Unser Reiseführer hat uns erklärt, dass zur Zubereitung des Tees einfach getrocknete Hibiskusblüten in Wasser gelegt werden, und das ganze dann einen oder zwei Tage in der Sonne bleibt.

Hört sich eigentlich ganz einfach an dachte ich, und hab das ganze hier in Deutschland ausprobiert. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Hat sonst noch jemand diese Zubereitungsmethode ausprobiert und kann mir sagen worauf ich achten sollte?

Antworten (4)
Hibiskus-Tee Zubereitung

Ein Dorfarzt in Ägypten erklärte dort die Zubereitung von Hibiskustee.
Bei Bluthochdruck: kalte Zubereitung
Bei niedrigem Blutdruck: heiße Zubereitung

Zubereitung von Karkadeh

Eine gute Handvoll Karkadeh (gute oder schlechtere Qualität ist egal)kurz mit kaltem Wasser abbrausen (wegen der Verschmutzung) in 2 Liter Wasser aufkochen und ca. 20 Minuten ziehen lassen, bis der Saft dunkelrot ist, ca. 3 -4 Eßl. Zucker je nach Geschmack in das Wasser geben, den Tee abzieben kalt stellen. Die Blüten in's Gefrierfach, da man diese nochmals dann aber länger nochmals aufkochen kann. Dies wird si in unserem Cafe-Shop "Sindbad" in Assuan zubereitet. Dies gibt es auch in meiner Pension Prinz in München.

Ps.: Zubereitung

Hab natürlich vergessen, das der Tee nach den 8-10min Brühzeit durch ein Sieb abgegossen wird :-)

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Zubereitung

Hallo, auch wenn etwas spät :-))), hier meine Antwort als bekennneder Karkady-trinker

Das Problem kann natürlich in den unterschiedlichen Temperaturen zwischen Deutschland und Ägypten.

Ich bringe mir regelmäßig immer 1 kg unbehandelte Karkadeblüten aus Ägypten mit. Mein Schwager berät mich immer vor Ort :-).

Davon nehme ich dann 1 Handvoll und spüle sie gut unter lufenden Wasser in einem Sieb ab. Danach kommen die K.-blüten in eine Glasteekanne und ich gieße ca. 1, 25 L kochendes Wasser drüber. Das ganze lasse ich ca. 8-10min auf einem Stövchen ziehen, man erkennt es an der Farbe wann er gut ist ;-). Ich finde es aber auch nicht schlimm wenn er mal länger zieht.Danach trinke 1 Tasse heiss mit Honig, den Rest trinke ich gekühlt mit Zucker :-).

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren