Als Frau Nuklearmedizinerin?

Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage zur Nuklearmedizin. Und zwar wie ist es mit Frauen in diesem Beruf? Ich denke mir, dass der Anteil wahrscheinlich wesentlich geringer ist als der der Männer? Ist es eigentlich gefährlich für eine Frau dort zu arbeiten? Auch bezogen auf Schwangerschaft? Ich denke da an die Strahlung und sowas?!

Antworten (2)
matze91
@anni90

Natürlich kann auch eine Frau in Fachgebiet der Nuklearmedizin arbeiten.
Dank des technischen Fortschrittes, hat sich die Strahlung auf fast Null reduziert.
Moderne Computertomografen oder Kernspyntomografen arbeiten nur mit geringer oder gar keiner "Strahlung" mehr.
Übrigens auch bei Männern konnten die alten, hier vorallem die Röntgengeräte, körperliche Schäden verursachen, wenn man sich nicht an die Sicherheitsregeln hielt.
Die Nuklearmedizin ist sogar für Frauen ideal, da sie kaum schwere körperliche Anforderungen stellt, wie etwa die Chirurgie.
Voraussetzung für diese Tätigkeit ist ein abgeschlossenes Medizinstudium und der Abschluss als Facharzt /ärztin für Radiologie/Nuklearmedizin.

Mediziner

Also ich Finde das da viele Frauen sind.Das ist ja auch was ganz normales.
Würde sagen das hat ja überwiegend was mit dem Interessengebiet zu tun.
Schädlich ist das sicher nicht , weil ja alles abeschirmt passiert.
Wär ja sonst reiner Selbstmord.Wer da das Interesse hat sollte seinem Gefühl folgen und das machen was ihm Spass macht.
Gruss

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren