An welchen Symptomen erkennt man das Klinefelter-Syndrom?

Mein Bruder ist 18 Jahre und ist jetzt erst in der Pupertät. Dazu ist er 1, 95 m groß und damit der weitaus größte in unserer Familie. Er hat kaum Bartwuchs, wenig Muskeln und seine Stimmlage ist die eines Kindes. Eine Bekannte meinte, das könnte ein Cromosomstörung sein und sich um das Klinefelter-Syndrom handeln. Gibt es dafür noch weitere Anzeichen und welche Auswirkungen könnte das für sein weiteres Leben haben? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Steffi

Antworten (3)

Über einen Gen-Speichel-Test kann das Klinefelter Syndrom diagnostiziert werden. Man sollte sich zunächst an seinen Hausarzt wenden. Diese Test werden meistens an Universitätskliniken durchgeführt.

Klinefelter-Syndrom

Das Klinefelter-Syndrom kann über einen Speichel-Gen-Test festgestellt werden. Bei diesem Test werden die Chromosomen ausgezählt. Das Klinelfelter-Syndrom tritt häufiger bei männlichen Neugeborenen auf.

Antwort

Das wichtigste Symptom sind kleine Hoden. Wenn er die hat wird ein Endokrinologe (so heißt der Arzt für Hormone) einen Gentest machen. Damit lässt sich das Klinefelter-Syndrom nachweisen. Die Folge für ihn bedeutet lebenslange Substitution mit Testosteron und Unfruchtbarkeit, wobei bei ihm mit 18 die Chance größer ist, dass noch Spermien gefunden werden können, die vor der Behandlung mit Testosteron eingefroren werden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren