Anlage eines eigenen Rosengarten schon im Herbst beginnen?

Hallo ihr hier, ich möchte mir gerne einen eigenen Rosengarten anlegen. Ich liebe es zu Hause im Garten zu arbeiten und dann ein Plätzchen zu haben, wo ich mich zurückziehen und die Zeit verstreichen lassen kann.
Sollte ich mit dem anlegen des Gartens denn jetzt bereits im Herbst beginnen, damit im Frühjahr alles blühen kann, oder muß man damit warten? Bin dankbar für jede Info!

Antworten (2)
Besser im Frühjahr

Ich kann mich da nur anschließen. Die Pflanzzeit ist vorbei.

Allerdings würde ich mich zur Beratung an eine gute Gärtnerei mit einer guten Auswahl an Rosen wenden. Die können einem sicherlich weiter helfen und auch zu den einzelnen Rosenarten Auskunft geben. Es gibt ja in jedem Jahr viele neue Sorten, da sollte man schon mal stöbern.

Moderator
@Stubbes

Die beste Pflanzzeit für Rosen ist April/Mai. In jedem Garten in unseren Breitengraden sind im November die Arbeiten abgeschlossen und alles ist bereit für den Winter. Mein Tipp: Geh doch einfach einmal in eine Bibliothek und leihe dir verschiedene Bücher zum Thema Rosen und Garten aus. Deine Fragen sind ja so grundlegend, dass du dich erst einmal ausführlich informieren solltest. Das kann ein Forum nicht leisten. Jetzt im Winter hast du genug Zeit in dicken Gartenbüchern zu schmökern, dir Anregungen zu holen und deinen Rosengarten für das nächste Jahr zu planen. Viel Spass dabei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren