Aus welchem Material den Wintergarten machen?

Hey Leute, habe mal eine Frage an euch. Ich möchte mir an unserer Hausrückseite einen Wintergarten ansetzen und habe alles bereits durchdacht, ausgemessen und auch mit den Nachbarn abgesprochen. Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage zum dem: aus was? Ich hatte überlegt, dass ein WIntergarten aus Holz sicher gemütlich ist, aber auch nen Neuanstrich und alles braucht. EIner aus Eisen braucht das nicht. Was meint ihr, was eignet sich am besten und ist auch preislich im Vorteil?

Antworten (4)

Es kommt ganz auf den Stil eures Hauses sowie eure Budget an! Holzwintergärten sind defintiv teurer in der Instandhaltung als Alu oder Eisen.

Alu ist auch toll

Wir haben einen Alu Wintergarten und sind suuuper zufrieden. Es kommt aber wirklich aufs Gebäude drauf an - was besser dazu passt. Lass dir doch Vorschläge vom Experten bringen - am besten Computeranimierte! Holz ist natürlich ein bisschen aufwändiger in der Instandhaltung - wirkt dafür aber viel wärmer, kann ich mir vorstellen! Das ist aber wirklich Geschmacksache!

Hy, mein Freund und ich hatten einen Wintergarten aus Holz, ich muss sagen, dass er zwar sehr gemütlich war, aber das Holz sehr schwer zu reinigen ist und mit der Zeit auch an Glanz verliert.
Wir haben jetzt einen Wintergarten aus Glas und sind vollkommen zufrieden, einfach zu reinigen und sieht einfach toll aus. Lg Chrisi

Kommt auch auf den Baustil des Hauses an!

Ich würde Holz gegenüber Stahl/ Alu vorziehen, es hat eben mehr "Wärme"/ Leben. Allerdings hast Du Recht, ein vorbehandeltes Teil aus Aluminum ist relativ wartungsarm.

Du willst doch sicherlich nicht alles alleine basteln oder?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter, die bereits (fast) fertige Wintergärten anbieten. Also: Fundament gießen, Durchbruch schaffen und den Wintergarten aufbauen.
Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, in wie weit der WiGa zusätzlich Energie vom Haus abzieht (-> höhere Heizkosten).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren