Bakterienherde in Seifenschalen?

Hallo, ich habe eine Frage zu Seifenschale. Und zwar habe ich mal gehört, dass man in den Schalen selbst einen Herd von Bakterien haben soll, weil man ja die Seife immer nur herausnimmt und feucht wieder reinlegt. Stimmt das? Bilden sich trotz der Seife, die ja Bakterien abtöten soll, Keime und Bakterien darunter? Wie kann man das vermeiden? Und sind Seifenschalen dann überhaupt zu empfehlen?

Antworten (1)
Moderator
@Interessierter

Seife tötet keine Bakterien ab, zum Glück, das wäre nämlich schlecht für die Haut. Sie hilft Schmutz abzuspülen sonst nichts. Und ja es ist richtig. Deshalb sind in öffentlichen Einrichtungen immer Seifenspender zu finden und keine Seifen mehr. In deinem Privathaushalt solltest du dir darüber nicht so viele Sorgen machen. Es gibt Seifenschalen die geteilt sind und in denen die Seife trocken liegt. Am besten ist ein sogenanntes Seifengitter. Das gibt es auch zum hinstellen, dort läuft das Wasser einfach unten weg. So kenne ich das.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren