Bei Schnupfen die Nase spülen

Meine Hausärztin hat mir letzte Woche geraten wegen meinem Schnupfen die Nase zu spülen. Ich hab mir dann in der Apotheke ein Nasenspülgerät gekauft und löse da jetzt immer spezielles Salz für die Spülung auf. Am Anfang war es eine Überwindung, weil auch ab und zu die Salzlösung in den Rachen runterläuft. Aber jetzt bin ich super zufrieden mit der Nasenspülung. Das soll viel besser sein als Nasenspray und die Schleimhaut nicht angreifen.

Antworten (2)
Nasenspülungen

...sind schon eine gute Sache. Wie mein Vorredner ja schon gesagt hat, gibt es gleich mehrere Vorteile. Allerdings ist es echt überweindungssache. Und vor allem sollte man wirklich handwarmes Wasser nehmen, damit sich das Salz besser auflöst.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Nasendusche von Emser echt besser ist als irgendwelche billigeren Teile.
Ich habe auch schonmal mit Kieselsäure-Gel probiert. Das ist auch eine gute Alternative. Dadurch, dass es Gel ist, können keine Salzspuren mehr enthalten sein.

Nasenspülungen...

... bieten zwei Vorteile bei Schnupfen: 1. sie befeuchten die Nasenschleimhäute, die dadurch weniger empfänglich sind für Viren; 2. sie reinigen die Nase und spülen vorhandene Viren zum Teil heraus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema