Besteht durch überwiegend sitzende Tätigkeit die Gefahr, eine Venenentzündung zu kriegen?

Ich habe vor kurzem eine Venenentzündungam rechten Bein gehabt. Mein Doc meinte, daß könne an meiner überwiegend sitzenden Tätigkeit liegen. Er empfahl mir, mich mehr zu bewegen und eventuell mit Walken oder Joggen anzufangen. Kann das wirklich durch mangelnde Bewegung hervorgerufen worden sein oder gibt es noch andere Gründe? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Albirita

Antworten (3)

Was bei meiner Mutter genialst geholfen hat - hätte keiner von uns gedacht - waren Quarkwickel! Zum Schlafen dann so einen Wickel mit einer Johanniskraut-Mischung. Zwischendurch immer Beine schön hochlegen!

Ich kenn das Problem auch. Mein Arzt hat mir geraten, im Büro immer wieder mal zwischendurch aufzustehen und mich zu strecken und ein paar Schritte zu gehen. Und es gibt so kleine Beinübungen, die man machen kann.. Füße kreiseln lassen und so, das hilft echt gut! Wenn es ganz schlimm ist, solltest du vielleicht Kompressionsstrümpfe tragen.

Ich würd mich da nicht auf den Hausarzt verlassen. Lass das mal von einem Gefäßspezialisten abchecken und dich von ihm beraten. Bewegung (joggen vor allem) kann nicht schaden, aber auch Kneippkuren sind echt durchblutungsfördernd.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren