Bettnässen mit 17 (Mädchen)

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und nässe nachts immer noch ein. ich habe schon eine Menge ausprobiert, um endlich dieses "Problem" loszuwerden. Ich habe eine Psychotherapie begonnen, war bei mehreren Kinesiologen, sowie in Bremen in einer Spezialklinik. Außerdem habe ich mir nachts einen Wecker gestellt, Windeln getragen, etc. Aber nichts davon hat mir wirklich geholfen.
Es gab Zeiten, da war ich über knapp zwei Monate trocken, jedoch kann ich momentan mindestens 2x die Woche mein Bett frisch beziehen. Ich traue mich kaum noch, bei Freunden zu übernachten. Die meisten wissen von meinem Problem. Im Herbst fliege ich für 3 Wochen nach Amerika und ich habe jetzt schon Horrorvorstellungen, wenn ich an die Nächte denke.
Wenn ich zuhause schlafe und wieder einmal eingenässt habe, sitzte ich danach oft bis zu einer Stunde heulend auf dem Sofa und fühle mich schlecht. Obwohl ich ja eigentlich nichts dafür kann. Dadurch bin ich mittlerweile so übermüdet, dass es mir zusätzlich schlecht geht.
Ich habe mich schon über medikamentöse Behandlungen informiert, darunter auch eine homöopatische.
Bitte, bitte helft mir!! Ich weiß nicht mehr weiter...

Antworten (2)

Hallo Anonym311
Wollt mal fragen ob du fileicht stress
hatest , den daran kann es auch ligen aber ich würde
an deiner stelle dich nicht mehr so fertig machen
den dann kann es noch schlimmer werden aber ich
wil mal sagen solang du eine Windel trägst in der
nacht kann ja nicht viel passiren. den ich habe das
problem auch nur schlimmer .
Lugi

Wie lange schon?

Hallo Anonyma,

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, wenn du dein Bett nassgemacht hast. Und wie du schreibst, hast du ja schon einiges versucht. Wie lange hast du schon das Bettnässen. Bei manchen ist das von Kindheit an, bei anderen tritt das erst später auf, z.B. in der Pubertät. Und wenn es dir passiert, kannst du selbst mögliche ursachen dafür angeben (Stress in der Schule, Familie, Aufregung, Aökohol oder ähnliches?). Bist du immer komplett nass, wenn du aufwachst? Und was haben sie dir denn in der Klinik gesagt? Was sagen deine Eltern?
Also erst mal solltest du dich nicht schlecht fühlen, denn, wie du ja selbst richtig sagst, du kannst nichts dafür. Es passiert übrigens mehr Mädchen in deinem Alter, dass sie noch ins Bett machen, als du denkst. Auch wenn es nicht so toll ist, nimm am besten eine Zeitlang Windeln, damit du besser schlafen kannst und nicht in einem klitschnassen Bett aufwachst. Das Gefühl von Hilflosigkeit und Scham ist dann nicht ganz so schlimm, wenn "nur" die Windel eingepinkelt ist. Also:
Erstmal alle belastenden Faktoren ausschalten und dann in Ruhe weitersehen,
Ich wünsche dir Glück und Gelassenheit

L.G. Bert

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema