Bettwanze oder ein anderes Insekt?

Hallo zusammen,
seit vorgestern haben mein Freund und ich kleine rote Stiche/Bisse auf unseren Armen bemerkt. Zuerst dachten wir, es seien Mückenstiche, dann haben wir aber von Bettwanzen gehört und es gibt in unserer Wohngegend die Stinkwanzen und Blattwanzen. Gestern Abend haben wir unser Schlafzimmer abgesucht und einen 1-2mm großen schwarzen Käfer mit vier weißen Punkten in unserem Schlafzimmerteppich entdeckt. Kann mir jemand sagen, um welches Insekt es sich da genau handelt? (gerne kann ich auch ein Bild schicken) Wir haben jetzt nur diesen einen Käfer entdeckt, also haben wir doch keine Bettwanzen?

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele liebe Grüße, Tamara

Antworten (3)
Vielen Dank für eure Antworten

Habe mittlerweile herausgefunden, um welches Insekt es sich handelt. Ein Sechspunkt-Diebskäfer.
Die Stiche sind dann wahrscheinlich tatsächlich nur Mückenstiche. Wanzen schließe ich auch schon aus, da wir keine Kotspuren, oder Blutspuren sehen.
Wir haben auf unserem Bettlaken nur noch ein leeres Kokon gefunden, vermutlich stammt er von dem Diebskäfer... Ich habe weiter rechachiert und es handelte sich womöglich um ein männchen - ich hoffe es, da die Weibchen ja Eier legen mit ca. 30 Nachkommen?
Ich habe schon alles mit Insektenspray besprüht. Habe noch gelesen, dass sie Vorratsschädlinge sind. Im Küchenschrank steht eine offene Weizenmehlpackung und andere Backzutaten, da ich gerne Kuchen und Torten backe. Kam der Diebskäfer deswegen?

Hallo Tamara,
vielleicht sind es ja einfach nur Mückenstiche?
Flohstiche haben mit wenigen Ausnahmen eine bestimte Anordnung auf der Haut: Entweder 3 Stiche in einer Reihe oder ein Dreieck.
Stinkwanzen / Blattwanzen können auch stechen, tun das aber normalerweise nicht. Sie leben draußen und nicht im Bett oder Schlafzimmer. Bei Bettwanzen gibt es, glaube ich, Kotkrümel.

Ein Floh?

Leider kann ich dir nicht sagen, was euch da gestochen hat, die Blatt- und Stinkwanzen können es jedenfalls nicht gewesen sein, weil diese Tierchen vollkommen harmlos sind. Auch glaube ich nicht, dass der kleine Käfer schuld daran sein könnte, denn Käfer stechen nicht und saugen auch kein Blut. Sicher wird er sich als harmloser Gast von draußen ins Haus verirrt haben. Aber kann es möglich sein, dass ihr euch einen Floh eingefangen habt. Wenn ihr Umgang mit irgendwelchen Warmblütern hattet, wie etwa Katzen, Igeln, Hunden, Hühnern usw., kann so was schnell passieren. Seltener tritt der Menschenfloh auf, den man sich ab und zu aber trotzdem auf Konzerten, im Kino oder an anderen Orten mit großen Menschenmassen einfangen kann. Wenn es nächste Nacht wieder kribbelt, sofort nachschauen. Ansonsten können einen Flöhe auch tagsüber piesacken. Da hilft es, sich in die leere Badewanne zu stellen, sämtliche Kleidung nach und nach abzulegen und gründlich auszuschütteln. Im der weißen Badewanne ist der Übeltäter dann schnell dingfest zu machen. Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema