Blind weil Diabetes

Muss es zwingend so sein das man immer blind wird wenn man an Diabetes leidet? Gibt es bei den verschiedenen Stufen und Arten von Diabetes immer die Stufe bei der man erblindet, oder kann das einfach nur eine Art der Spätfolgen oder allgemeinen Folgen von Diabetes sein? Gibt es irgendwie eine Mögichkeit sich dagegen zu schützen?

Antworten (1)
Diabetes retinopathie

Es kommt auf die krankheitsstadien an. wenn es nicht frühzeitig behandelt wird, kann es zur blindheit führen. es gibt leider keine symptome. die sehstörung kommt, wenn es schon fast zu spät ist. mein freund hat auch DR. rauchen beschleunigt die krankheit und er hat ja jahrelang geraucht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren