Der Geburtskanal, kann der zu eng sein?

Habe mal gehört das der Geburtskanal zu eng sein kann. Ist das erblich bedingt? Wie wird das festgestellt, mit Ultraschall?
Ute

Antworten (2)
Enger Geburtskanal

Bei meiner Schwester wurde auch per Ultraschall ermittelt, wie weit sich der Geburtskanal dehnen könnte und welchen Kopfumfang das Würmchen bei der Geburt haben wird. So kann man schon feststellen, ob eventuell eine Kaiserschnitt-Geburt sinnvoll ist oder nicht. Bei meiner Schwester war es recht knapp, aber konnte dann doch noch normal entbinden. So ganz sicher scheint diese Methode nicht zu sein. Bei meiner Mutter war es auch recht eng und ich kam damals per Kaiserschnitt auf die Welt.

Moderator
@Ute

Nein, das denke ich nicht, aber bei Geburten kommen auch häufig Dammrisse und kleine Verletzungen vor. Lies dazu die Artikel zu Geburtskanal im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Geburtskanal/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren