Die große Schuldfrage bei verwahrlosten Kindern

In den letzten Monaten hat man in den Medien ja ziemlich viel von verwahrlosten Kindern mitbekommen, auf die ja teilweise wirklich erst nach Jahren mal jemand aufmerksam wurde. Ich frage mich da ob man nur den Eltern die alleinige Schuld geben soll, oder ob Lehrer, Nachbarn und Freunde nicht genauso einen Teil der Schuld tragen, wenn sie nicht eingreifen. Was meint ihr dazu?

Antworten (3)
Moderator
@ dsa

Und warum soll das keinen interessieren ?

@ Rahel86

Hmmm ..., das ist wirklich eine gute Frage, wer da alles ein Teil der Schuld tragen könnte.
Also an erster Stelle werde da wohl die Eltern stehen, wenn sich da Nachbarn, Freunde und Eltern "einmischen" gibt das oft Stress für diese Personen. Es gibt ja genug Fälle, von denen man gehört hat, das andere Personen das dann sogar das Jugendamt gemeldet haben, sich danach aber nichts geändert hat.
Natürlich sollten sich dann Lehrer, Freunde, Nachbarn darum kümmern, das da etwas geändert wird, aber ich glaube nicht, das man denen dann unbedingt eine Mitschuld geben kann, wenn es verwahrlosten Kindern gibt.
Da müssen sich die Eltern drum kümmern, das die Kinder nicht verwahrlosen, alle anderen können nur versuchen zu helfen oder das dem Jugendamt mitteilen und hoffen, das sich dann etwas ändert.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@Rahel86

Ich denke, da wird immer noch zu oft weggesehen. Andererseits ist es nicht einfach sich gegen die Eltern durchzusetzen. Sind es Nachbarn, Freunde oder auch andere Familienmitglieder werden ihnen häufig falsche Absichten unterstellt, wie Neid, Streitsüchtigkeit und üble Nachrede. In manchen Fällen ist das bestimmt auch so. Deshalb ist diese Frage schwierig. Aber verantwortlich sind immer noch in erster Linie immer noch die Eltern. Was ich viel erschreckender finde ist, wie erbärmlich die Jugendämter und öffentlichen Stellen versagen. Das ist denke ich noch häufiger der Fall. Einer der schlimmsten der aktuelle Prozess um den Inzest- und Kindesmißbrauchsfall in Fluterschen.

Interresiert keinen.

...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren