Druckausgleich bei Ohrenentzündung

Guten Abend,

mein letzter (sehr hartnäckiger) grippaler Infekt, der vor 4 Wochen begann, hinterließ mir ein verstopftes linkes Ohr, weshalb ich dann zum HNO-Arzt zur Abklärung gegangen bin.
Tatsächlich ist es eine Entzündung, das Mittelohr blieb aber verschont. Schmerzen sind soweit auch keine vorhanden.

Nun wurden mir neben Antibiotika und Schleimlöser auch ein Druckausgleich "verschrieben".
Dieser Druckausgleich funktioniert folgendermaßen: Mund zu, Nase zuhalten und dann schniefen/ mit Druck ausatmen.
Wenn ich die Luft ausdrücke kommt anfangs ein leichtes knacken, dann merke und höre ich im linken Ohr die Luft durchströmt, dies fühlt sich vermutlich etwas seltsam an. Mein Arzt hatte gemeint, dass ich hier ruhig richtig kräftig "drücken". Ich habe jedoch Bedenken, dass ich vielleicht missverstanden habe oder missverstanden wurde. Ich möchte aus der leichten Entzündung keinen großen Schaden anrichten.

Kann hier jemand aus Erfahrung etwas beitragen bzw. vielleicht aufklären, ob diese Methode so gängig ist? Im Internet habe ich darüber leider nichts gefunden, wo ich mir hätte helfen können.

Ich bin für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße

Antworten (1)

hatte ich auch, der Ohrenarzt empfahl Rotlichtlampe und Nasenspray.
beim Naseschnauben Nase leicht zuhalten und feste schnauben, damit wird der Ohrinnendruck aufgebaut und über die "Ohrtrompete" ausgeglichen,
mir hats geholfen, hatte schon alles nur noch dumpf hören können.
buddl1,

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren