Sandelholz verströmt ein Pheromon, das wie das Hormon FSH wirkt und bei Frauen die Fruchtbarkeit erhöhen kann. Es fördert die Regelmäßigkeit der Menstruation, indem es die Rate der vollständigen ovulatorischen Zyklen erhöht. Aus dem selben Grund verringert es die Rate an Gebärmutterschleimnhautkrebs.
Bei Männern erhöht der Duft die Libido, weil es die Anwesenheit einer fruchtbaren Frau simuliert. Das macht Männern unbewusst mehr Lust. (Der Effekt fällt weg, wenn die Partnerin einen Ovulationshemmer einnimmt.)
Das ist kein Witz sondern ernsthafte Wissenschaft. Herausgefunden und auf einem Kongress berichtet von Prof. Huber, damals Wien. Er hatte sich gewundert, dass in Frauenklöstern sehr oft im Gemeinschaftsraum eine Sandelholz-Statue steht u n d unter den Ordensfrauen die Rate an Gebärmutterschleimhautkrebs n i c h t erhöht ist, wie das bei Frauen eigentlich zu erwarten wäre, die im Durchschnitt recht alt werden, aber nie schwanger. (Gehäuft inkomplette Zyklen ohne Ovulation erhöhen dieses Krebsrisiko.)
Pit