Duft von Sandelholz

Sandelholz hat einen ganz besonderen Duft, weshalb es oft in Parfümerien oder auch Räucherstäbchen zu finden ist.
Den Sandelbaum an sich habe ich noch nie gesehen. Lässt sich sein Holz auch noch andersweitig verwerten? Wo wächst er? Hat er vielleicht wie viele andere Pflanzen noch heilende Kräfte?

Antworten (2)

Sandelholz verströmt ein Pheromon, das wie das Hormon FSH wirkt und bei Frauen die Fruchtbarkeit erhöhen kann. Es fördert die Regelmäßigkeit der Menstruation, indem es die Rate der vollständigen ovulatorischen Zyklen erhöht. Aus dem selben Grund verringert es die Rate an Gebärmutterschleimnhautkrebs.

Bei Männern erhöht der Duft die Libido, weil es die Anwesenheit einer fruchtbaren Frau simuliert. Das macht Männern unbewusst mehr Lust. (Der Effekt fällt weg, wenn die Partnerin einen Ovulationshemmer einnimmt.)

Das ist kein Witz sondern ernsthafte Wissenschaft. Herausgefunden und auf einem Kongress berichtet von Prof. Huber, damals Wien. Er hatte sich gewundert, dass in Frauenklöstern sehr oft im Gemeinschaftsraum eine Sandelholz-Statue steht u n d unter den Ordensfrauen die Rate an Gebärmutterschleimhautkrebs n i c h t erhöht ist, wie das bei Frauen eigentlich zu erwarten wäre, die im Durchschnitt recht alt werden, aber nie schwanger. (Gehäuft inkomplette Zyklen ohne Ovulation erhöhen dieses Krebsrisiko.)

Pit

Es gibt nicht DEN einen Sandelbaum. Das ganze fasst man eher unter der Bezeichnung "Sandelholzgewächse" zusammen, darunter fallen aber dann zig Arten. Und das sind dann außerdem fast alles Sträucher, also keine Bäume im Sinne einer großen Eiche, Tanne oder Fichte.

Bei uns kommen die Pflanzen in der Natur nicht vor, die wachsen eher in warmen, tropischen Klimazonen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren