Eifersüchtige erwachsene Stieftochter

Hallo. Ich bin seit vier Jahren in zweiter Ehe verheiratet. Beide haben wir Kinder aus erster Ehe, keine gemeinsamen Kinder. Mein Mann ist schon seit 13 jähren von seiner Ex-Frau getrennt, seine Kinder waren damals 15 und 18.
Schon seit dem ersten Zusammentreffen mit seiner Tochter, sie war damals 26, gab es immer wieder Anzeichen von Eifersucht in meine Richtung. Mein Mann sollte mit ihr allein in den Urlaub fahren, Abende und Wochenenden bei ihr verbringen, ihr ständig helfen, sie trösten weil sie einen Albtraum hatte etc.
Erwähnen muss ich dabei auch, dass sie nicht unerhebliche psychische Probleme hat. Teilweise erfindet sie schwere Krankheiten, auch Krebs, um Aufmerksamkeit von der Familie zu bekommen. Bei allen ärztlichen Untersuchen (Krankenhaus) wurde nie etwas gefunden. Einzig ihren Lebenswandel wie Rauchen, Ernährung, Sport und Alkohol sollte sie mal ändern. Ihre Kurztherapie von 6 Monaten (angefangen, weil keine Beziehung hält, alle Männer laufen weg) hat sie vor kurzem mit angeblich großem Erfolg abgeschlossen. Nur hatte sie zwei Wochen zuvor noch eine schlimme Krise und jammerte ihren Vater voll. Bei ihrem Vater meldet sie sich auch nur, wenn sie Probleme hat oder er etwas für sie tun soll.
Ich komme nur ins Spiel, wenn sie z.B. bei uns ihren Geburtstag (den damals 29.) oder ein Familientreffen veranstalten möchte. Die ersten Jahre haben wir sogar mal Treffen auf ihren Wunsch hin veranstaltet. Sie ist dann gekommen, hat sich hingesetzt und bedienen lassen. Eine Aufmerksamkeit oder ein Getränk hat sie noch nie mitgebracht. Sie selbst lebt in einer Wohnung mit Garten, hätte also auch alle Möglichkeiten einzuladen. Ihren Geburtstag hat sie damals natürlich nicht bei uns gefeiert.
Und was mich noch stört, sie will ihren Vater immer nur alleine treffen. Und mein Mann findet das in Ordnung. Wenn ich mal mitgekommen bin, habe ich deutlich gemerkt, dass ich nicht erwünscht bin. Ich wurde von ihr regelrecht ausgegrenzt. Deshalb habe ich sie seit einem Jahr nicht mehr mit besucht. Sie fragt auch nie nach mir, lässt mich selten grüßen. Nicht einmal als ich im Krankenhaus lag, hat sie mir gute Besserung gewünscht. Wollte aber 10 Tage später mal wieder hier ein Familientreffen veranstalten, was auch nicht stattgefunden hat.

Ich weiß nicht, wie ich damit weiter umgehen soll. Mein Mann sagt, uns gibt es nur im Doppelpack. Ja, meine Kinder mussten das so hinnehmen und haben es akzeptiert. Sie haben ein gutes Verhältnis zu uns beiden. Für seine Tochter gelten wohl andere Regeln. Mein Mann und ich führen ansonsten eine sehr glückliche Ehe, haben nur Probleme, wenn ich das Verhalten seiner Tochter kritisiere. Denn mir machen Familientreffen bei uns so keinen Spaß mehr. Dafür hat mein Mann kein Verständnis, es verletzt ihn, sagt er.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? Wie geht man mit so einer 31jährigen Stieftochter um? Liebe Grüße Claudia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema