Erhöhtes Krebsrisiko durch Huflattich?

Hallo,

ich bin ein großer Fan vin Heilpflanzen und deren wirklich oft erstaunlichen Wirkungen. Bei Husten habe ich schon häufig Huflattich benutzt, und auch immer schnelle Erfolge erzielt.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass in Huflattich ein Stoff enthalten ist, der das Krebsrisiko steigern kann. Ist das wahr? Wie gefährlich ist das wirklich? Sind kleine Mengen auch schon riskant?

Antworten (1)
Krebsrisiko Hulattich

ZUm Huflattich:
Neuere Forschungen deuten jedoch auf unerwünschte Nebenwirkungen (Krebsrisiko) durch enthaltene Pyrrolizidinalkaloide hin. Die beiden wichtigsten Vertreter sind Senkirkin und Senecionin[4]. Deshalb sollte Huflattich nicht länger als vier bis sechs Wochen im Jahr eingenommen werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren