Finnische Sauna auf Biosauna umstellen - geht das?

Ich habe eine finnische Sauna im Haus und habe jetzt im Urlaub die Biosauna lieben gelernt.
Wie kann ich meine Sauna auf Biosauna umstellen und sowohl als auch weiter als finnische Sauna nutzen, ohne den Ofen auszutauschen?
Danke für die Tipps
anpesto

Antworten (3)
Nicht nur Technik

Wenn du eine finnische Sauna auf eine Bio-Sauna umstellen willst, brauchst du einen Ofen, der auch Feuchtigkeit (geregelt) produziert und eine neue Steuerung (anderer Temperaturbereich, Nachtrocknungszeit, ...). Da in einer Bio-Sauna auch viel Feuchtigkeit anfallen kann, muss eine sehr gute Lüftung des Raumes möglich sein. Also nicht nur ein kleines Fenster. Auch eine aktive Lüftung über einen schaltbaren Ventilator ist eine Alternative.

....nicht vielleicht doch?

Hallo, habe das gleiche vor "anpesto". Feuchtigkeit bekomme ich doch über den Ofen wenn man Wasser über die Steine des Ofen gibt. So geht es zu mindest bei uns....? oder nicht (unsicher)? Dann wollte ich die verschiedenen Lichter einbauen und im Spektrum zeitlich durchlaufen lassen. Habe nur nirgendwo was zum einbauen gefunden..... - geht das?

Danke an alle die mir helfen :-)

Leider nicht möglich

In einer Biosauna herrscht eine geringere Temperatur und eine deutlich höhre feuchtigkeit als in einer finnischen Sauna. Die Feuchtigkeit muss irgendwo herkommen. Dazu braucht es Bio-Öfen, die Wasser verdampfen.
Du brauchts mindestens einen neuen Ofen, eventuall auch eine neue Steuerung, die auch niedrige Temperaturen kann.
Sorry!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren