Gefährliche Strahlung bei Schilddrüsensonographie?

Hallo ihr
Ich war heute beim arzt wegen meiner schilddrüse. Er hat mir vorgeschlagen nächste woche eine schilddrüsen sonographie zu machen. WIe soll mir ultraschall helfen können. Und ist es nicht gefährlich diesen schall auf die schilddrüse einwirken zu lassen?

Antworten (2)
Moderator
Genau

Genau... Martin F. hat vollkommen recht. Das hättest du auch in den Artikeln im Themenbereich zu Schilddrüßen-Sonographie nachlesen können hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Untersuchungen/Schilddruesen-Sonographie/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Ultraschall ist eine Untersuchung, keine Behandlungsmethode

Hallo Memorie,
die von deinem Arzt vorgeschlagene UNTERSUCHUNG ist harmlos. Er plaziert einen Schallkopf (untersuchungs-sonde) am Hals und sieht sich die verschiedene Strukturen am Bildschirm an. Im Gegensatz zur ComputerTomographie, ist die Ultraschalluntersuchung nicht schädlich da keine Röntgenstrahlen benutzt werden. Die untersuchung wird oft mit "Stoßwellentherapie mittels Ultraschall" verwechselt, also eine Behandlungsmethode um z.B. Nierensteine zu zertrümmern... trotzdem sind beide Verfahren für den Körper nicht schädlich... Ein Frauenarzt untersuch ja auch die Gebärmutter und misst den Foetus mittels Ultraschall.
Ich hoffe, die Antwort hat geholfen... Mittlerweile ist deine Untersuchung bestimmt schon gelaufen... Gruß, Martin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren