Gegen was muss ich mich impfen lassen wenn ich nach Südostasien reise?

Guten abend ihr Lieben!

Im Februar nächsten Jahres möchte ich gerne mit einer Freundin nach Vietnam reisen. Wir haben uns das schon lange vorgenommen und nächstes Jahr soll es dann endlich mal klappen. Jetzt wollte ich mich aber schonmal rechtzeitig informieren welche Impfungen ich dafür benötige und wann ich die machen lassen sollte. Was ist da zu beachten?

Antworten (5)
Hausarzt mit Reiseimpfschutz Weiterbildung

Mein Hausarzt hatte das für mich damals mal heraus gesucht, doch zusätzlich zu den oben genannten hatte er noch Polio empfohlen. Ein Arzt kann sich dann auch genau den Reisezeitraum und die Notwenigkeiten ansehen.

Thyphus wäre auch empfehlenswert!

In manchen Gebieten können die Mücken eine Plage werden.
Auf jeden Fall würde ich vorsichtshalber "Anti Brumm" einpacken, hat uns wunderbar geholfen.

Impfungen für Vietnam

Freunde von uns waren im März in Vietnam.
Der Tetanusschutz sollte noch aktuell sein (alle zehn Jahre auffrischen), Diphterie und Hepatitis A-Schutz ist auch erforderlich.
Malariaprophylaxe ist auf jeden Fall in der Regenzeit erforderlich und vor allen Dingen, wenn man sich am Mekong aufhält. Im Februar ist aber keine Regenzeit, braucht man also nicht unbedingt.

Impfungen für Auslandsreisen

Würde mich in diesem Fall an den Hausarzt, Apotheker, oder das Gesundheitsamt wenden.
Am Gesundheitsamt erfährt man jedoch am Besten welche Impfungen für welches Land empfehlenswert sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren