Gewürz und Arzneimittel Herzgespann? In größeren Mengen giftig!?

Ich habe eben gelesen, dass Herzspann als Gewürz und Arzneimittel verwendet werden kann. Doch zugleich habe ich, woanders gelesen, dass Herzgespann in "größeren Mengen" giftig sein kann. Ab wann ist Herzgespann für einen Menschen giftig, sprich, wie viel müsste ein Mensch zu sich nehmen, um an Herzgespann zu sterben?

Antworten (1)

Ja, Herzgespann ist in grösseren Mengen giftig. Ich denke das man bei grösseren Mengen die richtige Menge nicht genau definieren kann, das kommt immer auf den jeweiligen Menschen an. Körpergewicht, med. Verfassung, Krankheiten usw... ich denke das man sicher einige Gramm nehmen muss bis es gefährlich wird. Normal nutzt man als Gewürz ja nur 2-3 Blätter...was weit unter 10 Grammn Pflanzenmenge liegen dürfte. Vielleicht kennt ja jemand einen Richtwert für die giftige Dosis der Heilpflanze?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren