Gibt es auch Weißbrot für Diabetiker ohne Zucker?

Bei mir wurde kürzlich Diabetes diagnistiziert. Mein Arzt empfahl mir, überwiegend Vollkornbrot zu essen. Da ich auch mal gerne Weißbrot essen würde, möchte ich gerne erfahren, ob es so ein Brot auch ohne Zucker gibt. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Taurus

Antworten (3)

Man darf auch als Diabetiker mal ein Stück Weißbrot essen. Sogar Kuchen oder wenig Schokolade sind erlaubt, wenn man die erlaubte Menge an Broteinheiten pro Tag insgesamt nicht überschreitet. Man ist heute völlig davon weg, dass Diabetiker spezielle Diabetiker-Produkte zu sich nehmen müssten. Sie können sich von den ganz normalen Lebensmitteln ernähren, müssen eben nur auf die Menge aufpassen.

Weißbrot contra Vollkornbrot

Es geht nicht um Zucker im Weißbrot, sondern darum, dass Weißbrot einfache Kohlenhydrate besitzt, die schnell ins Blut übergehen und den Blutzucker rasch ansteigen lassen.
Wenn man stattdessen Vollkornbrot ist, das aus komplexen Kohlenhydraten besteht, wird nicht so viel Insulin ausgeschüttet, weil die Kohlenhydrate nach und nach ins Blut gehen.

Moderator
@Taurus

Das hat nichts mit Zucker an sich zu tun, sondern mit dem aus was das Weißbrot gemacht ist. Weizenmehl, die einfachen Kohlenhydrate die sich im Körper in Zucker umwandeln. Es besteht nun einmal aus einfachen Kohlenhydraten und weniger Ballaststoffen als Vollkornbrot. Sicherlich kannst du auch ab und zu Weißbrot essen, aber darum geht es gar nicht.

Wenn du Diabetes hast solltest du dich grundsätzlich mehr mit gesunder Ernährung auseinandersetzen, dann müsstest du diese Frage gar nicht erst stellen. Es gibt genügend Bücher die dir da Helfen, und wenn du nach "Ernährung Diabetes" in Google suchst, findest du eine ganze Reihe an Webseiten die das als Schwerpunktthema behandeln. Google hilft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema