Gibt es ein Arbeitsverweigerungsrecht?

Hallo, im Moment ist die Schweinegrippe wieder im Umlauf.Ich habe Angst, mich in der Bahn anzustecken.Darf ich in dem Fall ein paar Tage zu Hause bleiben?Wenn ich mich anstecke, falle ich bestimmt mehere Wochen Aus.Wäre das Arbeitsverweigerung, oder gibt es ein Verweigerungsrecht, wie im Fall der Schweinegrippe?Wer kennt sich aus, und kann mir weiterhelfen?Vielen dank!Gruß Angela

Antworten (2)
Moderator
@Angela

Metro-Man hat recht. An der normalen Grippe sind im vergangenen Jahr wesentlich mehr Menschen in Deutschland gestorben als an der Schweinegrippe. Wenn du wirklich so eine Angst hast solltest du eher deine Angst behandeln lassen als an Arbeitsverweigerung zu denken. Denn diese Einstellung ist schon eher paranoid.

Lächerlich!

Es könnte ja auch regnen oder ich könnte vom Auto überfahren werden...
Nein, das sind keine plausiblen Gründe, der Arbeit fern zu bleiben. Zumal die Schweinegrippe (zumindest jene, die letztes Jahr grassierte) relativ harmlos war. Harmloser als die 0815-Wintergrippe! und deswegen bleibt auch niemand prophylaktisch daheim. Wie wäre es mit impfen?

Gründlich Hände waschen schützt allgemein am meisten vor Infektionen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren