Gibt es reine Venenkrankheiten?

Halli Hallöchen, mittlerweile gibt es ja tausende verschiedene Krankheiten, die glücklicherweise auch oft bereits gut durch die Medizin und Wissenschaft behandelt werden können. Wie ist das mit Venen, gibt es für diese anatomischen Besonderheiten auch spezielle Krankheiten, die eben nur die Venen betreffen? Und wie werden sie behandelt? Kann man Venen transplantieren?

Themen
Antworten (1)
matze91
@missengelchen

Na klar gibt es die.
Ein Beispiel sind "Krampfadern".
Diese entstehen, wenn der Blutdurchfluss durch Ablagerungen an der Venenwand eingeschränkt wird (meist an den Unterschenkeln). Die Venen dehnen sich dann aus und treten an der Hautoberfläche hervor.Meist lassen sich diese Venenabschnitte durch eine Operation entfernen.
Erkrankungen der Venen sind meist Folgeerscheinungen anderer Krankheiten.
So kommt es bei Alkoholikern oft zu schwersten venösen Erkrankungen, weil es nach ständigen Alkoholmißbrauch zu schweren Leberschäden kommt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren