Habe einen Kaminofen, ist eine Feuerversicherung Pflicht?

Ich habe ein bisschen in meinem Haus umgebaut. Mein Wunsch war immer mit Holz zu heizen, daß finde ich viel heimeliger, als die normale Heizung. Ich habe mir einen Kaminofen einbauen lassen. Der Handwerker, der das machte, fragte mich, ob ich eine Feuerversicherung hätte. Ich bin ganz unsicher. Bin ich, wenn ich einen Kaminofen im Wohnzimmer habe, dazu verpflichtet eine Feuerversicherung abzuschliessen? Ich hoffe, daß sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank! Gruß sonja

Antworten (1)
1. Schornsteigfeger informieren!

Der muss die Feuerstätte erst einmal abnhemen. Passiert das nicht, hilft auch die beste Versicherung nichts, weil die dann nicht zahlt.

2. Den Versicherungsheini kontaktieren, bei dem man die Gebäude-/ Hausratversicherung hat. Der wird einem am leichtesten sagen können, ob Kamine usw. damit abgegolten sind oder ob man den Tarif ändern oder anpassen muss.

Erst wenn alles klar ist: Feuer frei!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren