Hygiene von Babykostwärmern

Hallo Leute, ich weiß dass meine Ma früher auch so ein Gerät hatte, mit der sie die Fläschchen für meine Geschwister warm hielt. Das ist nun schon nen bisschen was her, aber ich weiß, dass das Wasser darin meist ein paar Tage stand. Ich weiß nicht wie heute die Technik ist und ob meine Mutter das Gerät evtl. falsch bedient hat, aber ist das so hygienisch? Bilden sich da nicht Keime?

Antworten (2)
Hallo laureene

Da gibt es verschiedene Meinungen dazu.... die einen sagen so, die anderen so. Fragt man zwei Leute bekommt man gefühlt fünf Antworten ;)

Aber zurück zu deiner Frage... Sicherlich ist es nicht gerade hygienisch wenn man das Wasser tagelang in einem Fläschchenwärmer stehen lässt. Dennoch glaube ich dass man deswegen gleich eine Vergiftung o.ä. davon bekommt!!!

Hallo Laureen,

Unsere gesamte Umwelt ist permanent voller Keime und auch in dem Wasser des Fläschchenwärmes finden sich bestimmt Kolonieen, die sich in der Atmosphäre zwischen 30 nd 50 Grad richtig wohl fühlen und vermehren, deswegen sollte das Gerät in kürzeren Abständen gereinigt werden.
Viel wichtiger ist aber der Umgang mit den darin erhitzten Gegenständen. Wir achten darauf, dass Gläschen immer frisch sind und Flaschen werden nach jeder Benutzung gereinigt und mit kochendem Wasser ausgespült. Wenn du dann in dem Gerät etwas erwärmst kommt der Inhalt der Fläschchen/Gläser doch eigentlich mit dem Wassser gar nicht in Berührung.
Denk' aber auch dran - in einer zu sterilen Umgebung werden Kinder viel eher krank weil sie keine Gelegenheit bekommen Abwehrstoffe zu bilden !
Die Technik hat sich seither nicht geändert.
Lieben Gru0
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren