Immer gute Sicht im Planetarium?

Halli Hallöchen und guten Abend! Ich war bisher noch nie in einem Planetarium, finde es aber sehr spannend mal eines zu besuchen. Einfach nur so zum Spaß und um zu schauen, wies da oben so aussieht! :) Ich denke, dass das ja nicht allzu teuer sein wird, aber wie ist das mit den Öffnungszeiten? Also, bezüglich der Sicht? Kann ich dahin gehen, obwohl vielleicht das Wetter eher bewölkt ist? Und geht man nur abends? Wie ist das?

Antworten (3)

Das nicht zu wissen ist keine Schande ;). Sich darüber lustig zu machen, schon! Ein Planetarium, oder besser gesagt ein Projektionsplanetarium ist ein Raum mit Halbkugel-Decke. An dieser wird der Himmel mit einer Projektor nachgestellt, also ein simulierten Sternenhimmel. Ein Planetarium ist nicht mit einer Sternwarte zu verwechseln :). Diese ist tatsächlich darauf ausgelegt tatsächliche Himmelsobjekte zu zeigen. im Planetarium ist es warm und wetterunabhängig. Also auch schön für Tage mit schlechtem Wetter.

Hallooooo?

Ist ewig her aber planetarien sind nicht immer wie in hh "Kinos". Hier ist wohl eher ein turm gemint von dem man tatsächlich planeten beobachtet. Seien Sie bitte etwas respektvoller. Danke.

Moderator
@Nataschze

Sorry ich habe selten so gelacht... hahahaha... oder sollte ich doch lieber weinen... vor lachen... ich weiß es nicht... rofl... You made my day.

Der Besuch eines Planetariums ist wetterunabhängig. Planetarien sind geschlossene und beheizte Gebäude ähnlich einem Kino. Darin wird der Sternenhimmel mit Hilfe eines speziellen Planetariumprojektors als Lichtbild oder Film an die Kuppel projeziert. Es gibt auch Vorstellungen und Programme am Tag. Lies dazu am besten die Artikel zu Planetarien im Themenbereich hier:

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Erholung/Planetarien/

Dort findest du auch noch mehr zu speziellen Vorführungen. Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren