In früheren Zeiten selten Kindbettfieber

Hallo alle miteinander, ich habe gelesen, dass es in früheren Zeiten kaum bis selten zu Kinbettfiebererkrankungen kam. Eigentlich hat sich die ganze Problematik erst weiter entwickelt, als sich auch Krankenhäuser weiter entwickelt haben und Ärzte usw mit bei der Entbindung tätig wurden. ich finde überhaupt, dass man Krankenhäusern nicht so ohne weiteres alles anvertrauen sollte. Dort sind nämlich die meisten potenziellen Krankheitserreger und die Hygiene läßt zumindest hier in Deutschland sehr zu wünschen übrig!

Antworten (1)
Strohhalm

Ich habe vier Kinder bekommen und Kindbettfieber kommt nicht vom Krankenhaus und ist sehr selten. Früher sind viele Frauen daran zuhause gestorben. Infektionauslöser können Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, Neisseria gonorrhoeae und diverse Anaerobier sein. Früher trat das Kindbettfieber sehr häufig auf und war eine der Ursachen für die hohe Müttersterblichkeit. Erst im 19. Jahrhundert erkannte Ignaz Semmelweis die schlechten hygienischen Zustände (insbesondere auch in den Krankenhäusern) sowie mangelhafte Sauberkeit und Desinfektion der Ärzte als Grund für die Krankheit. Ich hoffe ja das euer Krankenhaus sauber ist und sonst Rate ich dir ein anderes zu suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren