Informationen zur Versicherung für Arbeitslose

Hi!

Ich arbeite seit vier Jahren in verschiedenen Büros und Redaktionen und habe schon öfter den Arbeitsplatz wechseln müssen. Bisher hatte ich immer Glück und habe schnell was Neues gefunden, aber das muss ja nicht immer so sein. Deswegen überlege ich eine Arbeitslosenversicherung abzuschließen. Kann mir da jemand ein paar Informationen zu geben? Wann ist so eine Versicherung sinnvoll?

Antworten (2)
Moderator
Hmmmm ..

Wenn du z.B. bei Google nach "private Arbeitslosenversicherung" suchst, wirst du viele Beiträge finden.
Es gibt bestimmte viele "Anbieter" für solche Versicherungen, nur ist die Frage, wie immer bei solchen oder ähnlichen Versicherungen, was du da "einzahlen" musst, und wie viel und wie lange man dann, bei Arbeitslosigkeit, Geld von der Versicherung bekommt.

Moderator
@tessy81

Die Arbeitslosenversicherung ist eine staatliche Sozialversicherung bezahlt von dir und deinem Arbeitgeber. Ich denke nicht, dass es so etwas als Privatversicherung gibt. Lese hierzu einmal die Artikel zu Arbeitslosenversicherung im Themenbereich hier:

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Arbeit_und_Beruf/Arbeitslosenversicherung/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren