Isländisch Moos warum dieser Name?

Ich habe grade gelesen, dass dieses Isländisch Moos, weder ein Moos ist und noch ausschließlich auf Island wächst. Warum heißt es dann Isländisch Moos? Hat es ähnlichkeit mit Moos? Wird es auch auf anderen Sprachen so genannt? Oder hat es da eine völlig andere Bezeichnung? Ich würde mich über Antworten freuen.

Antworten (1)
Isländisch Moos

Ursprünglich stammt diese Flechte aus Island. Seefahrer brachten sie nach Spanien.
Zur Zeit der österreichischen Kaiser war es bei Kerkerstrafe verboten, exotische Tiere und Pflanzen ins Land zu importieren. Die Zöllner an den Grenzen des Landes achteten penibel darauf.
Etwa zur Zeit des spanischen Erbfolgekrieges kamen findige Köpfe auf die Idee, isländisches Moos mit Hilfe von Gestecken nach Österreich einzuschmuggeln. Als die österreichischen Behörden darauf aufmerksam wurden, war es längst zu spät. Diese Moosflechte hatte sich schon zu weit verbreitet. Von hier aus kam dieses Kraut vermutlich zu uns nach Deutschland und ist heute über die ganze nördliche Hemisphäre verbreitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren