Ist die Selbsthilfegruppe für jeden geeignet?

Meine Freundin geht zu einer Selbsthilfegruppe und fühlt sich dort gut aufgehoben. Sie sagte, daß die Gruppe aus 20 Leuten besteht und das jeder offen über seine Probleme reden kann. Das wäre schon einmal garnichts für mich. wenn ich so starke Progleme hätte, müßte ich wahrscheinlich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Über meine Probleme könnte ich nur reden, wenn mir eine Vertrauensperson gegenübersitzt. Für meine Freundin ist die Selbsthilfegruppe der beste Weg, um mit ihren Problemem fertig zu werden. Für mich auf keinen Fall. Wie ist eure Meinung dazu? Würde mich über zahlreiche Nachrichten freuen. Viele Grüße Jenny

Antworten (2)
Selbsthilfegruppe

Wenn so eine Selbsthilfegruppe einen professionellen Leiter hat, dann könnte ich mir eine Teilnahme schon vorstellen, aber nicht, wenn das nur ein Gesprächskreis von "Betroffenen" ist, die ständig um ihre immer gleichen Probleme kreisen, ohne jemals von der Stelle zu kommen.

Liebe Jenny,

ich bin genauso gestrickt wie du. In Gruppen rede ich niemals über mich und meine Probleme. Ich brauche auch immer einen einzigen Gesprächspartner, den ich auch lange und gut kennen muss, bevor ich mich öffnen kann. Allerdings trage ich die meisten Dinge sowieso mit mir selbst aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema