Hallo Bibi77
Überall in unserer Umgebung wimmelt es von Bakterien, die uns krank machen können, aber in der Regel achtet unser Immunsystem darauf dass diese kleinen Biester in unserem Körper rechtzeitig bekämpft werden. Erst wenn sie in sehr großer Zahl auftreten oder unser Immunsystem geschwächt ist, kann es sein, dass sie die Oberhand gewinnen und uns krank machen.
Hantierst du nun in deiner Wohnung flächenweise mit Desinfektionsmitteln, wird es immer Bereiche geben, die nur ein wenig (zu wenig !) desinfiziert werden. Passiert das öfter, können sich Bakterien anpassen und auf das Mittel immun reagieren, d.h.: selbst wenn du dann richtig desinfizierst zeigt das Desinfektionsmittel auf den neuen Bakterienstamm keine Wirkung. Holst du dir nun von diesen Bakterien eine Infektion, kann es sogar sein dass dein Immunsystem und handelsübliche Antibiotika keine Wirkung mehr haben und schon hast du dir selber einen multiresistenten Erreger gezüchtet. Dieses Problem ist früher in Krankenhäusern oft aufgetreten und wird durch streng einzuhaltende Hygienepläne bekämpft.
Auch Kleinkinder wachsen in einer "unsterilen" Umgebung wesentlich gesünder auf, als wenn alles peinlichst sauber ist, da ihr Körper so erst die Chance bekommt, Abwehrstoffe zu bilden.
Also, halt' die Bude sauber, aber steril muss nicht !
Viele liebe Grüße
Klausi