Ist in einer Dampfgrotte oder in der Sauna ein besserer Regenerationseffekt zu erzielen?

In einigen Wochen werde ich meinen ersten Halbmarathon bestreiten. Das wird sicherlich sehr anstrengend und ich plane, danach zur Regeneration in eine Sauna zu gehen. Jetzt hat aber gerade ein Dampfgrotte in unserer Nähe eröffnet. Könnte da der Regenerationseffekt sogar noch höher sein, was meint ihr?

Antworten (2)
Dampfgrotte oder Sauna zum Regenerieren

Ein Freund von mir ist aktiver Läufer und bei dem spielt das Thema Regeneration zum Beispiel nach einem Marathon eine wichtige Rolle. Er hat beide Varianten ausprobiert und die Dampgrotte hat er wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht so gut vertragen, wie die Sauna, die mit circa achtizig Grad eine wesentlich höhere Temperatur hat.
Das kann man aber wohl nicht verallgemeinern, da viele Menschen unterschiedlich auf Hitze und Luftfeuchtigkeit reagieren.

Ja klar aber...!

Hallo,

ich denke dass es bei einem ausgewachsenen Menschen durchaus regenerative Wirkungen hat, allerdings sollte natürlich alles nach Mas und Ziel gehen! Auch eine Übertreibung könnte sich als Fatal herrausstellen! Einfach einen guten Mittelwert finden!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren