Ist Nordic-Cruising besonders für ältere Leute geeignet und vergleichbar mit Nordic Walking?

In einer Werbung eines Wintersportortes, wurde auch auf die Möglichkeit des Nordic Cruisings hingewiesen.
Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.
Ist das vergleichbar mit Nordic Walking nur auf Skiern und wäre diese "Skiwandern" besonders für ältere und weniger sportliche Leute geeignet?

Antworten (5)
Kennt keine Altersgrenze

Hallo!
Ich habe mich mit dem Thema ein bisschen beschäftigt, weil meine Mutter auch nach einer guten Alternative zum Skifahren gesucht hat. Sie wollte einfach nicht mehr auf die Piste, weil es ihr einfach zu gefährlich geworden ist und zu hektisch. Sie sagte, sie kann es einfach nicht mehr genießen. Weil sie aber sehr fit ist, wollte sie einfach etwas anderes machen im Winter. Wir sind dann auf das Nordic Skitouring gestoßen. Das ist ähnlich wie Langlaufen, aber nicht in der Loipe sondern querfeldein. Die Skier sind auch etwas breiter und haben eine Stahlkante. Eigentlich haben auch die Expeditionsteams diese Ausrüstung. Es ist wie wandern im Schnee - eine ähnliche Erfahrung wie Schneeschuhwandern, aber halt mit Skiern. Diese Sportart ist für hügeligen oder flachen Regionen geeignet. Falls es doch mal steiler hinaufgehen sollte, kann man Felle anbringen. Meine Mutter ist total begeistert und plant nun sogar eine Reise nach Schweden im März - dort soll es besonders schön sein. Gefunden haben wir das hier - sehr informativ und in dem Video wird auch erklärt, wie die Ausrüstung dazu ausschaut. https://beactivetours.com/sport-winter/

Familiengerecht

So schlecht ist das Nordic-Walking gar nicht. Die Arme werden mit trainiert und man fühlt sich super gut. Wie beschrieben, junge Leute sollten eher Joggen gehen, das ist wirklich nicht so. Die Koordintaion wird auch super unterstützt. Kann man beides auch mal als junger Mensch ausprobieren. Auch wenn es nun nicht der absolute Trend und absolute Kick ist. Aber gerade in der Gruppe oder in der Familie macht das wirklich großen Spaß.

Nordic Walking und Nordic Cruising ist das gleiche, bloss eben das eine auf Skiern das anderen zu Fuss.

Das ist aber beides nicht nur für Menschen gedacht, die eher unsportlich sind, das sollte man nicht unterschätzen. Für beide Sportarten wird auch viel Energie benötigt.

Ja, das ist Skilanglauf und völlig ausgleichend. Nordic Walking ist allerdings wirklich eher was für das gehobene Alter. Das Spazierengehen mit Stöcken ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Da sollte man als junger Mensch dann doch lieber regelmässig Joggen gehen, das bringt auf jeden Fall mehr.

Natur auf Skiern entdecken

Nordic-Cruising ist doch eigentlich normaler Skilanglauf bloß unter einem anderen Namen. Wer sich gerne draußen aufhält, kann das machen. Das ist nicht unbedingt nur ein Sport für ältere Menschen. Ist zwar nicht ganz so aufregend, wie vielleicht Abfahrt, aber macht auch Spaß und ist gut für die Kondition.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren