Ist Schwimmen in Deutschlands Flüssen möglich?

Hallo! Ich wohne neuerdings nahe am Rhein und würde gern mal darin schwimmen. Aber wie ist das mit den Flüssen in Deutschland, sind sie zum Schwimmen geeignet? Wo könnte man das herausfinden (durch Listen von Wasserproben, Gesundheitsamt)? Wer kann mir mit Hinweisen weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Gruß SonjaW

Antworten (3)

Ja, klar das Schwimmen ist in Flüssen möglich. Die Wasserqualitäten sollen gut sein aber die Strömungen sind sehr gefährlich und das sollte man dann auch meiden und beachten.

Flüsse in deutschland

Teilweise gibt es direkt ausgewiesene Strandbänder an den Flüssen. In der Havel in Brandenburg kann man Schwimmen, besondere Bäder oder Flussabschnitte sind dafür gekennzeichnet. Man sollte auch diese nur nutzen, da es an anderen Stellen zu extremen Strömungen kommen kann und diese Strömungen sind Lebensgefährlich.

Auch am Rhein und an der Elbe gibt es solche Möglichkeiten um zu Schwimmen.

Baden im Rhein

Übersicht über Badeverbote im Rhein für NRW
http://www.wsa-koeln.wsv.de/aktuelle_informationen/baden_im_rhein.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren