Kann die Fußhaut geschädigt werden, wenn man keine Strümpfe in den Schuhen trägt?

Meine Freundin läuft überwiegend ohne Strümpfe in ihren Schuhen herum. Seit einigen Tagen klagt sie über schmerzhafte Rötungen an den Füßen. Ich glaube, daß durch den direkten Kontakt mit den Schuhen diese Probleme entstehen können? Was meint ihr? Danke für eurer Beiträge. Gruß, Perle

Antworten (9)
Keine Socken

Da wir beide auf trashige Sneaker stehen tragen wir die oft ohne Socken. Nur wenn die zu neu sind reiben die und Socken sind von Vorteil. Wenn meine Freundin ihre Müllreifen Superstars von Adidas trägt gibt's keine Probleme, bei Markensneaks gibt's wohl auch keine Giftstoffe. Und total ausgelascht reibt auch nichts. Sie trägt die total runter und nur am Anfang mit Socken. Jetzt sind die total weich und haben wohl ihren letzten Sommer.. Nur Stubenverbot haben die wegen dem Geruch, aber ich find ohne Socken bei Mädels sexy. Also am Anfang mal mit Socken eintragen und erst später barfuss!

Wundsalbe oder Sprühpflaster

Hat sie denn schon mal so ein Sprühpflaster versucht? Oder einfach eine Wundsalbe auf die roten Hautstellen aufgetragen? Dann kann sich vielleicht bald wieder barfuß gehen.

Strumpfhosen oder Kniestrümpfe tragen

Sie wird eben eine Weile lang Strumpfhosen oder Kniestrümpfe tragen müssen, die gibt es ja auch in hautfarben und ohne Verstärkung an den Zehen und der Ferse. Das müsst doch gehen.

@lilu20

:-) Hi, Füßlinge rutschen leider ständig von den Füßen!

Füßlinge

Wenn sie unbedingt barfuss gehen will, könnte sie sich ja übergangsweise Füßlinge besorgen. Die sieht man nicht, weil sie wirklich nur ganz knapp sitzen.

Allergische Reaktionen?

Gerade bei preiswerten Schuhen können die Materialien und die adarin enthaltenen Stoffe allergische Reaktionen an den Füßen auslösen. Fiese Gerbstoffe bei Leder oder andere Chemikalien, die aus billigen Plastikschlappen ausdünsten können durchaus zu Rötungen führen - auch wenn die Schuhe sonst passgenau sitzen.

Wenn sie es gewohnt ist, ohne Strümpfe in Schuhen zu gehen, dann muss es ja irgendeinen außergewöhnlichen Grund für ihre Rötungen auf der Haut geben. War es sehr heiß, hat sie stark geschwitzt oder ist sie einfach zu lange auf den Beinen gewesen? Möglich auch, dass sie neue Schuhe getragen hat, die noch zu fest gesessen haben.

Ohne Strümpfe also barfuß Schuhe tragen

Für mich kein Thema da ich die Schuhe bei mir hauptsächlich und übers ganze Jahr Pantoletten nur mit Feinstrümpfen oder Feinsöckchen trage. Barfuß in die
Schuhe kann ich sowieso nicht verstehen warum gibt es Strümpfe wohl nicht für die Katz. Außerdem kleben die Fußsohlen beim barfuß reinschlüfen an der Innensohle des Schuhes was ich nicht mag und dies kann natürlich Rötungen und Schmerzen nachsichziehen.
FshPan

Kann gut sein,

Dass es von den Schuhen kommt. Ist bei mir auch meist, wenn ich Schuhe ohne Struempfe trage.
Natuerlich kann es aber auch andere Ursachen haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema