Kann man auf der Waldorfschule die Mittlere Reife erlangen?

Hallo, was für einen Abschluss machen eigentlich Kinder die eine Waldorfschule besuchen? Können diese dort auch die Mittlere Reife erlangen oder ist das für Waldorfschüle eigentlich ausgeschlossen?? Wie nennen die denn ihren Abschluss?

Antworten (3)
Waldorfschule-Schulabschluss

Hallo :)
Schon lange her, dass du nach den Schulabschlüssen einer Waldorfschule gefragt hast, aber ich dachte ich helfe trotzdem auch nochmal weiter. Also, ich habe eine Freundin, die auf die Waldorfschule geht. Sie hat mir erzählt, dass man dort nach 12 Jahren eine Realschulprüfung macht und dann innerhalb eines weiteren Jahres das Abitur machen kann. Wie man es schaffen soll innerhalb eines Jahres auf das Abitur vorbereitet zu werden ist zwar sehr fragwürdig, aber es gibt Leute, die schaffen das ;). Gerade letztens wurde im Hamburger Abendblatt über einen ehemaligen Waldorfschüler berichtet, der mit seinem Abitur so einiges erreicht hat: Ein Studium an der Oxford Universität z.B., außerdem ist er gerade in den zwanzigern und schreibt schon seinen zweiten Doktor.
Der Bericht hat bestimmt einige "Waldorfschule-Vorurteile" weggehauen ;)

LG

Moderator
@Studentin87

Lies dazu den Artikel ' Waldorfschüler - und danach?' im Themenbereich Waldorfschule hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Bildung/Waldorfschulen/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Alle Abschlüsse, ABER...!

Also, ich war 12 Jahre auf der Waldorfschule! Zur Grundinfo gehört: Es sind genauso anerkannte Abschlüsse, wie anderswo auch, teilweise werden sie sogar öher angesehen! Für mich war der Bescuh der Waldorfschule allerdings der reinste Horrortrip! Blosstellung vor der ganzen Klasse, tägliches Niedermachen vor der Klasse war an der Tagesordnung! Wenn ein Kind "böse" war, wurden diejenigen belohnt, die es verraten haben! Tagelange Ignoranz der Klassenlehrerin zu mir war normal, da ich ein "böser" Junge war (Ich war etwas "zappeliger" als die anderen...!) Ich würde meine Kinder lieber unter der Brücke aufziehen, als sie zur Waldorfschule zu schicken, seelische Vergewaltigung gibt es auch woanders, dazu kostenlos...!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren