Kann man Tachometer manipulieren?

Hallo, ich möchte mir bald ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen. Der Wagen sollte nicht mehr als 50.000 KM gelaufen sein. Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen, das angeblich findige Verkäufer älterer Wagen den Tacho manipulieren können und relativ einfach die KM-Leistung zurückdrehen können.
Ist sowas wirklich möglich?
Wie kann ich Manipulation am Tacho erkennen?

Themen
Antworten (2)
Moderator
@ Sieben

Ja, das kann man sehr leicht machen, das wurde gerade noch bei Stern TV gezeigt. Das geht inzwischen so "gut", das selbst ein Fachmann das kaum noch feststellen kann, wenn das "professionell" gemacht wird. Daher sollte man sich immer alle "Serviceunterlagen" des Fahrzeugs zeigen lassen. Da kann man dann ja sehen, wann und mit welchem Kilometerstand das Fahrzeug zur Inspektion in der Werkstatt war. Wenn da schon einige Seiten des Serviceheft fehlen, oder das Fahrzeug nach den Unterlagen schon viele Jahre nicht mehr zur Inspektion war und seit dieser Zeit nur wenige Kiliometer gefahren wurde, wird da wahrscheinlich etwas nicht stimmen. Außerdem sollte man sich die Sitze, das Lenkrad, den Teppich usw. ansehen, ob das schon stark "abgegenutzt" aussieht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@Sieben

Ja, sowas ist sehr leicht möglich und erkennen kannst du als Leihe das kaum. Das merkt nur ein Fachmann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren