Kann übertriebenes Lauftraining zu Stoffwechselstörungen führen?

Im Bekanntenkreis gibt es einige, die regelmäßig joggen.
Allerdings einer von denen ist regelrecht laufsüchtig und und hat enorm abgenommen (er fühlt sich aber fit).
Er klagt aber doch über Verdauungsstörungen und ich denke, dass sein Stoffwechsel gestört ist.
Kann das vom übertriebenen Lauftraining kommen?

Antworten (2)
Darm in Ordnung?

Verdauungsstörung, Gewichtsabnahme - hört sich für mich nach einer möglichen Darmerkrankung an. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Laufen daran schuld ist.

Das könnte vor allem davon kommen, dass er sich nach dem Essen keine Ruhe gönnt. Dann hat sein Magen nämlich keine Möglichkeit, genügend Blut für die Verdauungsarbeit zu bekommen, weil der Körper das Blut beim Laufen für die Fortbewegung braucht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema