Kind alleine lassen mit Baby Gym?

Hallo an alle!

Meine Freundin hat vor kurzem ein Baby bekommen, und lässt es öfters mal für eine halbe Stunde alleine mit dem Baby Gym, wenn sie zum Beispiel kocht oder bügelt.
Kann das Baby Gym irgendwie gefährlich werden? Und ist es eine sinnvolle Anschaffung für das Kind? Kann es dadurch wirklich etws lernen oder seine Motorik verbessern?

lg anne

Themen
Antworten (2)
Man sollte die Babys nie ganz alleine lassen

Außer sie schlafen.

So ein BabyGym (wie ich gegoogelt habe) ist also so ein Spieltrapez?
Eigentlich und ich betone: eigentlich! sind die Dinger so konstruiert, dass sie nicht umfallen und/ oder das Kind verletzen können. Aber das kann man so pauschal nicht sagen. Da wird dann auch mal gerne das ganze Teil bewegt und verschoben oder es kippt dann doch um und auf das Kind drauf. Im dümmsten Fall klettert das Kind durch das Gerüst durch (was bei dem BabyGym konstruktionsbedingt nicht möglich ist) oder oder...

Wir hatten die Kleinen meist immer in der Nähe. Auch beim Kochen, die Krabbeldecke in der Küche ausgebreitet und dort spielen lassen. Die Küche muss natürlich groß genug sein/ das Kind weit genug weg von den Gefahrenquellen (nicht dass der Topf mit den kochenden Kartoffeln runterfällt und das Kind verbrüht).

Grundsätzlich brauche die Kinder die Nähe und sind dann auch lieb, nett, friedlich, wenn Mama in der Nähe ist oder werden umso ungehaltener, wenn keiner da ist (Panik vor Verlust). Also: Kind und Spielzeug mitnehmen und das Kind in der Nähe betreuen.

Und ja - solche Spielzeuge fördern die Motorik. Kinder wollen und müssen die Welt im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen" - also anfassen. Farben, Formen, unterschiedliche Materialien machen das Ding erst interessant und abwechslungsreich (darum bin ich auch kein Freund dieser Plastikteile).

??

Das lässt sich pauschal schwer zu beantworten, da es ja viele unterschiedliche Modelle gibt. Aber auf jeden Fall sollte man immer in Hörweite sein. (Babyphone!)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren