Können Badreiniger die Lunge schädigen?

Die üblichen Badreiniger riechen bereits beim Öffnen der Flasche sehr intensiv nach Chemie. Beim Reinigen mit diesen Mitteln habe ich oft einen Hustenreiz und ich befürchte, daß meine Lunge oder noch andere Organe dadurch geschädigt werden könnten? Was meint ihr? Bin auf euere Beiträge sehr gespannt. Gruß, Dodosan

Antworten (3)

Es gibt genug Ausweichmöglichkeiten auf andere Produkte, die Essig oder Zitronensäure enthalten.

Putzmittel und Alternativen

Bei Badreinigern kann man allerdings schon davon ausgehen, dass diese getestet wurden und eine Zulassung haben. Doch eine Alternative sind Essig oder Zitronensäure damit bekommt man auch Verschmutzungen weg. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass diese ganzen Chemiekalien ja irgendwie wieder abgebaut werden müssen. Aufwand und Produktion der Plastikflaschen ersteinmal ausgeschlossen. Auch wenn Kinder im Haushalt leben, sollte man unbedingt darauf achten, solche Putzmittel sicher aufzubewahren.

Aggressive Badreiniger

Wenn man Flächen im Bad reinigt, kann man verschiedene Reiniger anwenden. Allerdings sollte man darauf achten, ein Fenster sofern vorhanden zu öffnen. Die Chemiekalien die darin verarbeitet sind, können sehr schädlich auf die Atemorgane wirken. Besser ist es außerdem immer nur portionsweise etwas auf einen Lappen zu geben und damit die verschmutzen Oberflächen reinigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren