Kosten von einem NASCAR-Auto

Hi, ich schaue recht gerne die NASCAR Rennen im Fernsehen und würde mal gerne wissen was solch ein Auto kostet. Und wie teuer im Durchschnitt die Wiederaufbereitungskosten nach einem Rennen für die Autos sind. Ich meine bei den Formel 1 Rennen werden nach einem Rennen sogar die Motoren ausgetauscht. Roland

Antworten (4)

Hi Michel, du solltest zum üben Kart fahren. Dann machst du eine rennlizenz beim dmsb und fährst in der rcn zum Einstieg. Wenn dir das liegt, steigst du um auf Tourenwagen. Wenn du immer vorne liegst, hast du was zum vorzeigen und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis du mal von einem Team für einen Testtag eingeladen wirst. Also Pokale sammeln und Geduld haben. Motorsport ist Leistungssport 😉Viel Erfolg !!

Renn fahr training

Versuche es mal mit der nürnburg ring (racing) academy :) die hben auch nützliche kontakte. :)

http://www.nuerburgring.de/angebote/driving-academy/sportfahrertraining-nordschleife-xl.html

Hi ich möchte gern Naskar fahrer werden bin 13 jahre alt komme aus Deutschlabd

Hi, ich möchte gerne Naskar fahrer werden bin erst 13 jahre alt und hab noch nicht so viel Rennerfahrund.Kann ich das schafen denn ich möchte auswandern und das ist mein gröster Traum .
Bitte gibt mir eine antwort.

Antwort

Hallo Roland,
in der Nascar ist es nicht viel anders, der Motor hält das Wochenende und fliegt dann raus - kostet nur "Kleingeld", dafür riskiert man im nächsten Rennen keinen Platzer. In den guten alten Tagen wurden die Maschinen nach dem Quali auch noch gewechselt, zumindest bei den Top Teams, das wurde dann durch ein geändertes Reglement verhindert.
Wo die ausgemusterten Motoren hinkommen frage ich mich auch schon ewig.

Ein Motor liegt bei ungefähr 40T$, ein Wagen bei ca. 70T$, die Arbeit bis es ein fahrbares Auto ist noch einmal bei gut 15T$. Also insgesamt um die 125T$.
Die großen Rennställe haben pro Team 12-15 Wagen auf Ersatz stehen. Die bauen sie auch selber und verkaufen sie auch an kleinere Rennställe, für die es sich nicht lohnt zu produzieren und an Amateure, andere Rennserien, etc.

Das sind die Ausgaben von einem mittleren Nascar Rennstall mit 2 Teams (also 2 Wagen auf der Strecke) pro Saison:
eigene Motorenentwicklung/-verbesserung: $3.5 Millionen oder mehr
Gehalt der beiden Teams (bei Standart-Teams a 90-100 Mann): $2.5-3.5 Millionen
Fahrtkosten (zu den Rennen): $1 Million pro Team
Reifen: $1 Million pro Team ($20, 000 pro Rennwochenende, Trainings nicht eingerechnet)
Wagen: $1-3 Millionen pro Team
Fahrergehalt: absolute Neulinge steigen bei 400.000$ Grundgehalt ein, nach oben ist es nahezu offen. Jeff Gordon hat zb. nach Schätzungen $11 Millionen in 2004 von seinem Rennstall bekommen, zusätzlich die Siegprämien (alleine in Daytona $1, 5 Millionen)

Wenn man aber sieht was dabei für die Rennställen rum kommt!!!
Durch die Sponsorenflächen bringt ein Wagen im Mittelfeld ohne eine wirkliche Berühmtheit am Steuer pro Jahr gut und gerne $30 Millionen! Dazu Einnahmen durch Fanartikel, Werbung auf der Kleidung des Teams, ein Aufnäher an der Kleidung des Fahrers bringt dem Rennstall auch schon wieder $2-4 Millionen. Wieviel ein Schluck Cola oder 7up, oder was auch immer in der Victory Lane wert ist, ist leider nicht bekannt, aber es dürfte auch im Millionenbereich liegen! Ob die Teams eventuell noch an den TV Rechten beteiligt werden und am Zuschauereintritt konnte ich bisher nicht rausfinden, aber in der Nascar wird ohnehin niemand arm, auch wenn er verliert. Solange die Sponsoren nicht weg laufen hat dort niemand Sorgen. Einige Rennställe wie Roush, Hendrick, Yates, Evernham, etc. werden zusätzlich auch noch von den Fahrzeugmarken in unbekannter Höhe bezahlt.

Gruß
Phil

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren