Hallo!
Eine Klimaanlage kühlt die tatsächliche Zimmertemperatur herunter. Ein Ventilator hingegen arbeitet mit dem Körper zusammen. Wenn die Körpertemperatur einer Person wärmer ist als ihre Umgebung, d.h. wenn die Temperatur der Umgebung unter ca. 37°C liegt, gibt die Person über ihre Haut Wärme an die Luftschicht direkt über der Haut ab. Diese Schicht ist normalerweise ein natürlicher Wärmeisolator. Ein Ventilator weht die den Menschen umgebende warme Schicht weg und der Mensch kühlt dann schneller ab. Außerdem verdunstet der Schweiß schneller durch den Wind des Ventilators, wodurch der Körper sich zusätzlich abkühlt (Physikalisch: Verdunstungskälte).
Zusammengefasst bedeutet das, dass der Ventilator nur kühlt, wenn die Luft nicht mit Feuchtigkeit gesättigt ist und MAXIMAL eine Temperatur von 37°C hat. Dies habe ich auf einer interessanten Ratgeber Seite gelernt. https://www.vasner.com/de/ventilator/
Dort habe ich auch erfahren, dass es ganz innovative Ventilatoren mit zuschaltbarem Ultraschall Sprühnebel gibt. Der Sprühnebel hat eine zusätzliche erfrischende Wirkung... Ich stelle mir das so wie im Freibad vor: Wenn die Haut nach dem Schwimmen nass ist, friert man ja im Sommer auch, egal wie heiß es ist....
Ist auf jeden Fall ein interessanter, lesenswerter Ratgeber!
Viele Grüße,
Henry
Mehr Beiträge zum Thema
- Bestron Turbo Venti für extrem frische Brise
Ich hab son normalen Venti gehabt, für 30 Euro damals. Im letzten Sommer bin ich aber echt kaputt gegangen und hab mir geschworen einen ...
- Tischventilator von Privileg günstig zu haben
Ich sehs schon wieder kommen, dass ich im Sommer zu Hause sitze und schwitze wie son Affe. Hab nicht viel Geld und hab bei Privileg einen Venti ...
- Für das Büro besser einen Ventilator oder eine Klimaanlage?
Hallo allerseits. Ich habe mal eine Frage, und hoffe mir hier einige Meinungen bzw. Ratschläge zu dem Thema einholen zu können. Und zwar ...
- Säulenventilator von Mia
Diese runden, normalen Ventilatoren mag ich irgendwie nicht. Ich hab immer das Gefühl bei denen, dass die immer nur sehr punktuel ihre kühle ...
- Kann man sich von einem Venti ne Erkältung holen?
Mein Vater ist Arzt und immer ein wenig, naja, sagen wir mal SEHR besorgt. Ich hab einen Ventilator im Zimmer, weil ich unter dem Dach mein ...
- Ventilator von Solac, der auch mal gut aussieht
Ich mag das einfach nicht, so einen normalen Ventilator rumstehen zu haben. Das sieht immer aus wie im Büro! Wenns aber wieder so hot ist, ...
- Sind Ventilatoren ungesund weil sie Keime aufwirbeln?
Hallo! Ich habe eine Wohnung unter dem Dach und bekomme, wenn es warm ist kaum Luft. Auch wenn ich alle Fenster aufmache wird es nicht besser. ...
- Deckenventilator "Venezia" von Bestron
Auch wenns nicht soo viel heisse Tage dies Jahr gab, haben mir die paar schon gereicht! Ich kann das irgendwie nicht ab. Fürs nächste Jahr hab ...