Kühlt ein Ventilator den Raum ab?

Hallo,

kühlt ein Ventilator tatsächlich den Raum ab? Sollte ja eigentlich nicht so gut gehen und wieso fühlt sich ein Ventilator im Sommer trotzdem kühlend an?

Grüße

Antworten (3)
Ein Sprühnebel Ventilator gibt ein größeres Kältegefühl

Hallo!
Eine Klimaanlage kühlt die tatsächliche Zimmertemperatur herunter. Ein Ventilator hingegen arbeitet mit dem Körper zusammen. Wenn die Körpertemperatur einer Person wärmer ist als ihre Umgebung, d.h. wenn die Temperatur der Umgebung unter ca. 37°C liegt, gibt die Person über ihre Haut Wärme an die Luftschicht direkt über der Haut ab. Diese Schicht ist normalerweise ein natürlicher Wärmeisolator. Ein Ventilator weht die den Menschen umgebende warme Schicht weg und der Mensch kühlt dann schneller ab. Außerdem verdunstet der Schweiß schneller durch den Wind des Ventilators, wodurch der Körper sich zusätzlich abkühlt (Physikalisch: Verdunstungskälte).
Zusammengefasst bedeutet das, dass der Ventilator nur kühlt, wenn die Luft nicht mit Feuchtigkeit gesättigt ist und MAXIMAL eine Temperatur von 37°C hat. Dies habe ich auf einer interessanten Ratgeber Seite gelernt. https://www.vasner.com/de/ventilator/
Dort habe ich auch erfahren, dass es ganz innovative Ventilatoren mit zuschaltbarem Ultraschall Sprühnebel gibt. Der Sprühnebel hat eine zusätzliche erfrischende Wirkung... Ich stelle mir das so wie im Freibad vor: Wenn die Haut nach dem Schwimmen nass ist, friert man ja im Sommer auch, egal wie heiß es ist....
Ist auf jeden Fall ein interessanter, lesenswerter Ratgeber!
Viele Grüße,
Henry

yoga_wanderer

Ich denke auch nicht, dass der Raum damit abgekühlt wird. Denn dass bemerkst du sofort, wenn du den Ventilator ausschaltest, dass der Raum in Sekunden Tempo wieder warm wird.

Nein ein Ventilator kühlt nicht ab sondern verwirbelt nur die stehende Luft im Raum was ein kühlendes Gefühl gibt.
Florian

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema