Mein Pferd hat Leptospirose, besteht Meldepflicht?

Hallo, mein Pferd steht seid drei Tagen im Stall, es frißt nicht, ist ganz aphatisch.Der Tierarzt hat heute morgen Blut entnommen.Gerade sagte er mir am Telefon, daß es nach einer Leptospirose aussieht.Das kann ich nicht glauben, in unserem Reitverein ist diese Krankheit noch nicht aufgetreten.Wie käme mein Tier denn an diese Krankeit?Ich muß es auf jeden Fall Isolieren, sonst stecken sich die anderen Tiere an.Was ist, wenn der Tierarzt heute anruft, daß sich sein Verdacht bestätigt, und mein Pferd wirklich Leptospirose hat?Besteht da eine Meldepflicht?

Antworten (1)
Moderator
@sally

Wenn es meldepflichtig wäre hätte das dein Tierarzt schon getan. Weitere Informationen findest du wenn du im Netz nach 'Leptospirose Meldepflicht' suchst. Dort heißt es sie sei nur beim Menschen und bei den Tierarten Schaf und Schwein meldepflichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren