Misshandlung der Tiere in Zoos

Ich muss sagen, dass meiner Meinung nach, die Haltung der Tiere selbst in deutschen Zoos reinste Misshandlung ist. Ich kann nicht verstehen wie andere Menschen sich daran erfreuen können die armen Tiere auf engstem Raum eingepfercht zu sehen ohne darüber nachzudenken, dass diese Tiere bis zu ihrem Tod ein sehr tristes Leben verbringen?

Antworten (15)
Lieber in den Wildpark

Naja, es gibt ja auch solche und solche Zoos. Ganz gute Alternativen finde ich eigentlich Wildparks. Da sind Tiere, die auch dieses Klima kennen, und die eine Menge Platz für sich haben und zumindest in annähernd realistischen Verhältnissen leben

@Junimaui

Stimmt! Es gibt schon viele Arten, die ohne der Nachzüchtung in den Zoo's schon längst ausgestorben wären. Diese Arbeit sollte nicht unterschätzt werden, außerdem kann man Patenschaften übernehmen, wenn man der Meinung ist, diese Tierart braucht einen besonderen Schutz.
Einige Exoten "bewohnen" auch nicht immer das gleichen Gehege. Ich denke da an einigen Pandabären, die durch die Welt geflogen werden um für Nachkommenschaft zu sorgen. Ein Sexurlaub sozusagen, mit diversen Luxus-Extras. Ich habe gelesen, daß den trägen Pandas "Sexvideos" vorgespielt werden um die Hormone in Schwung zu bringen.
Ich bleibe dabei, den Tieren im Zoo geht es besser wie den meisten Menschen. Außerdem haben sie auch noch viel "Personal", daß ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht, und ihnen den Dreck wegmacht, ärztlich versorgt, und für das psychische Wohl sorgt.
Thomasius

So schlimm sind zoos auch nciht!!

Also ich würde zoos jetzt nicht so verteufeln! sie sind zwar nicht immer artgerecht aber in einigen zoos werden zum beispiel auch babys von fast ausgerotteten tierarten geboren, die nur im zoo noch leben!

@Leila

Habe kein Selbstmitleid, mir geht's blendend und den Tieren im Zoo geht es auch gut. Die Käfighaltung ist schon lange vorbei, nur noch beim Wanderzirkus sieht man noch solche Relikte.
Schade daß die Diskussion schon beendet ist, war das Wort -Sex- daran schuld?
Liebe Grüße
Thomasius

@thomasius

Denk über mich was du willst, aber ich kann deinen beitrag beim besten willen nicht ernst nehmen.
du versinkst in deinen letzten zwei sätzen in selbstmitleid, da habe ich eigentlich keine worte. wenn dir dein leben so schlecht vorkommt, dann ändere etwas denn dazu ist es nie zu spät. es gibt einen sehr schönen spruch: "ich jammere gerne, aber laß mir meine ruhe."

damit ist meine diskussion zu diesen thema mit DIR beendet.

@occulus

Du hast mir aus der seele gesprochen, danke für deine goldenen worte !

Lieber Tierfilme oder Tierdokus

Ich muss mich MeAnyMyself anschließen. Tiere sind zwar absolut spannend, aber was bringt es sie auf kleinstem Raum eingeschlossen und man nur sieht wie sie im Kreis laufen? Dann soll man sich lieber einen gut gemachten Tierfilm reinziehen, da sieht man auch, wie die Tiere WIRKLICH leben und agieren!

@Leila

Den Tieren im Zoo geht es nicht so schlecht. Eine Durchschnitts-Familie hat einen Wohnraum von ca 85 Quadratmeter, eine Schimpansen-Gruppe als Vergleich, besitzt einen 5 mal größeren Innenraum und ein Freigehege in der Größe eines Kinderspielplatzes. Wir Menschen sind zu Bedauern, weil wir so zusammengepfercht leben müssen und dafür auch noch Wahnsinns-Mieten zahlen müssen. Die Tiere im Zoo haben es gut, keine Miete, keine Geldnöte, keine schlechtbezahlte Arbeit, immer was zu fressen und Sex ohne Ende.
Liebe Grüße
Th.

@thomasius

Du meinst also das zoo`s sinnvoll sind? aber für WEN sollen sie denn sinnnvoll sein? in meinen augen zeigt der mensch damit das er einen nicht mit worten zu beschreibender egoist ist, der den tieren das selbstverständlichste auf der welt nimmt, nämlich seinen NATÜRLICHEN lebensraum.
ich weiß nicht seit wann es zoo`s gibt, aber meinst du das die menschen vorher etwas vermißt haben als es die noch nicht gab ??? ich bin kein reicher geldsack, aber ich lege absolut keinen wert darauf um mir exotische tiere in freier wildbahn anzusehen.
du hast völlig recht, es ist einfach dumm von sogenannten tierschützern tiere aus einer nerzfarm zu befreien weil diese tiere in freiheit keine überlebenschance habe.
du hast noch in einen anderen punkt recht: der boden wird immer knapper auf unserer erde. warum? weil der MENSCH in unvorstellbaren maße in den biologischen kreislauf eingreift.

SEIT DEM ICH DIE TIERE LIEBE KENNE ICH DIE MENSCHEN !!!

Zoo's sind sinnvoll !

Tierschützer haben immer ganz einfache Lösungen parat, aber bei diesem komplexen Thema sind sie nicht anwendbar. Natürlich könnte man exotische Tiere in freier Wildbahn anschauen, aber welche Schule kann sich einen 10Tage-Trip in eine Afrikanische Savanne leisten, und wer übernimmt die Haftung wenn eine Hyänengruppe mal Jagt auf einen unaufmerksamen Schüler macht. Dürfen nur die reichen Geldsäcke in die Südsee fahren um beim Tauchgang schöne Fische zu sehen? Ich glaube, daß ein Zoo die bessere Idee ist, als Millionen Menschen zu den Tieren zu karren.
Tiere befreien, die schon lange im "Käfig" gehalten werden, geht wohl auch schlecht, die sind allein nicht mehr lebensfähig, oder suchen sich die leichteste "Beute" um ihren Hunger zu stillen. Die Tierschützer hatten mal die glorreiche Idee, bei einer Nerzfarm die Tiere zu befreien. Die Armen Tiere waren zwar "frei", aber in einigen Tagen auch verhungert.
Tiere sind leider unsere Konkurrenten um Lebensraum, und es steht den Städtern im Reichen Westen nicht an, einen Bauern in Afrika zu sagen, er soll die Löwen in Ruhe lassen, die seine Kühe immer wieder überfallen. Der Boden wird langsam knapp auf unserer Erde, und der intelligente Mensch hat Mühe, seine eigene Art zu ernähren, weil er unaufhörlich Kinder produziert. Außerdem lieben Tierschützer nur bestimmte Spezies, um einen giftige Schlange hat sich noch keiner von diesen "Kümmerern" stark gemacht.
LG, Thomasius

Ergänzung

So lange menschen denken das tiere nicht fühlen
müssen tiere fühlen das menschen nicht denken.

Genau !

Ich sehe es genau so wie MeAndMyself.
ich finde es unbegreiflich was sich der mensch den tieren gegenüber anmaßt! und der mensch will angeblich das am höchsten entwickelte lebewesen sein? das ist wohl an selbstüberschätzung, oder soll ich sagen dummheit ?, nicht zu überbieten !
vielleicht könnten wir es auch so machen das menschen anderer kulturkreise gegen eintrittsgeld in gehegen öffentlich zur schau gestellt werden. dann wäre hier z.b echte indianer oder eskimos, ich wäre vielleicht im himalaja oder auf einer pazifikinsel. wäre das nicht auch pädagogisch wertvoll ?

Pädagogisch? ZOOS SIND TIERQUÄLEREI!

@Bettina85: Was soll daran denn pädagogisch wertvoll sein? Das ist ja mal absoluter Humbug. Was sollen die Kinder lernen? Dass der Mensch die Herrscherrasse ist und alles einkerkert, was er eigentlich schön findet, ihm die Freiheit nimmt und ein elendes Leben dafür gibt? Ich finde es schrecklich arrogant und man sollte Zoos durch Besuche und Eintrittsgelder nicht unterstützen.

Pädagogisch wertvoll!

Aber dass Kinder so exotische Tiere aus nächster Nähe beobachten können hat doch einen pädagogischen Wert! Sie lernen das Leben und die Artenvielfalt kennen!

Kann sein

Du hast schon recht, die meisten Tiere werden echt misshandelt, ich kenne da ein paar wahre Geschichten... Aber der Zoo ist auch schön, denn dort kann man Tierarten sehen, die es in Deutschland, ... nicht gibt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren