Re: Muss es immer ein spezielles Stillkissen sein?
Hallo imacelke!
Ich bin selbst 2-fache Mutter und habe schon ein paar Stillkissen ausprobiert!
Bei meinem ersten Kind habe ich auch zuerst versucht mit einem normalen Kissen zu stillen, allerdings hat es nicht besonders gut funktioniert. Ich habe ziemliche Rückenschmerzen bekommen, weil das Kissen zu klein war und meine Haltung dann zu schlecht. Habe mir dann ein Stillkissen mit Kügelchen-Füllung gekauft. Damit ging das Stillen dann schon erheblich leichter, aber die Füllung war total laut und hat bei jeder Bewegung von meinem Sohn total geraschelt und die ganze Gemütlichkeit verdorben. Außerdem war der Brustwechsel jedesmal ein ziemlicher Staatsakt, weil man das Kissen immer neu zurecht knautschen musste (was wiederum ziemlich laut war...)!
In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mich dann ein wenig über Alternativen informiert und mich für ein Kissen mit einer relativ festen Füllung entschieden (Ähnlich wie bei einer weichen Matratze). Da gab es verschiedene Modelle. habe mich für eines entschieden, dass man um sich herum "klemmen" konnte. War während der Stillzeit total zufrieden damit, weil auch der Brustwechsel total stressfrei war. Außerdem hat das Kissen für meine Tochter auch auf der Spieldecke als Hilfe für erste Sitzversuche etc. gedient :-) War sehr drollig! Google doch mal nach "Boppy", so hieß dieses Kissen glaub ich!
Generell empfehle ich dir, die Stillzeit einfach so zu beginnen wie du es dir vorgestellt hast. Wenn du dann irgendetwas vermisst, kannst du immer noch Sachen dazu kaufen :-)
Ich wünsche dir eine angenehme Zeit :-)
lg
Irmel